variable weiterzählen lassen
henne89
- php
hallo forum,
meine problem ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es trotzdem mal ;)
also ich möchte ein formular das mit kontrollkästchen versehen ist (<input type="checkbox">) an ein php-script senden, das problem ist jetzt folgendes, dass die kontrollkästchen (mit einem dazugehörigen text) erst nach und nach von einem anderen programm in dieses formular eingefügt werden und ich dann einzelne davon aussuchen möchte die an das script gesendet werden. Soweit noch kein großes problem, nur das programm was die kontrollkästchen hinzufügt übermittellt für jedes kontrollkästchen die slebe variable (<input name="xyz" ...>) und genau da ist das problem. gibt es dort irgendeine möglichkeit dies zu vermeiden? ist es möglich das jedes kontrollkästchen 'automatisch' eine eigene variable bekommt, oder kann man das bei der auswertung irgendwie auseinanderhalten?
bin für jede antwort dankbar.
mfg henne89
Hallo,
dein Problem ist somit kein PHP-seitiges, sondern, du musst dich, wie in Ansätzen erkannt, darum kümmern, dass die <input />-Elemente unterscheidbare Namen bekommen.
Da kann man dir leider nicht weiterhelfen, bis du uns nicht mehr über dieses "Programm" verrätst ;)
Viele Grüße
Patrick
ja gut das "programm" ;) also das ist eigentlich nicht so wichtig glaube ich und würde auch zu weit führen das jetzt hier zu erklären was ich da vorhabe :) aber mir ist was anderes eingefallen wie ich mein problem auch lösen könnte, ist es möglich mit php einzelne programmzeilen aus einer html-datei zu löschen, also das ich die zeilen auch über kontrollkästchen auszählen kann und die dann auf 'knopfdruck' gelöscht werden, ich glaube das würde mir noch mehr helfen als eine variable die wieterzählt.
mfg henne89
ps: thx für die schnellen antworten ;)
??
Client-seitig oder vor dem Laden des Dokumentes?
Ersteres, simples Javascript;
Letzteres etwas wie
<? if ($showxy) { ?>
<input type="checkbox"...>
<? } ?>
es sollen eigentlich die zeilen gelöscht werden die ich über die kontrollkästchen ausgewählt habe.
Eventuell mit Javascript? Nach dem Laden des Dokumentes an alle Checkbox-Namen ein "_#" ranhängen, wobei das script einen zähler hochzählt?
hi!
Ich glaube hier findest du Antwort auf deine Frage:
http://www.php-faq.de/q/q-formular-checkbox.html
Steht aber auch auf der Frontseite von SELFHTML unter PHP!
echo $begrüßung;
»ist es möglich das jedes kontrollkästchen 'automatisch' eine eigene variable bekommt, oder kann man das bei der auswertung irgendwie auseinanderhalten?
<input ... name="xyz[]" value="foo">
<input ... name="xyz[]" value="bar">
Damit bekommst du ein Array in $_POST['xyz'] bzw. $_GET['xyz'] mit allen Werten der selektierten Elemente.
echo "$verabschiedung $name";