Christian Seiler: USB-Festplatte

Beitrag lesen

Hallo Michael,

1. Kann man darauf eigentlich sinnvoll ein Backup machen? Sind die Daten also etwa ähnlich sicher wie auf einer eingebauten Festplatte? (Sofern man sie nicht gerade verliert oder fallen lässt...)

Hängt von der Festplatte ab - rein prinzipiell ist die Ausfallwahrscheinlichkeit gleich groß (sofern man die Festplatte nur im ausgeschaltenen Zustand bewegt) - allerdings hab ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass viele (nicht alle) USB-Festplatten in dieser Hinsicht aufgefallen sind. In dieser Hinsicht wäre es sinnvoll, nach Erfahrungsberichten über das ins Auge gefasste Modell zu suchen, bevor Du Dir eine kaufst.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass auch interne Festplatten recht häufig ausfallen. ;-)

1. USB-MemorySticks haben ja die Eigenschaften, dass ihre Daten beschädigt werden können, wenn man sie ohne 'abzumelden' aus dem USB-Stecker des PC zieht. Passiert dies bei USB-Festplatten auch?

Dieser Datenverlust hat einen Grund: Wenn eine Datei irgendwo geschrieben wird, dann wird die Datei nicht sofort auf das Medium geschrieben, sondern die Änderungen werden erst einmal im RAM vermerkt und während man schon weiterarbeiten kann werden alle Daten im Hintergrund auf das Medium geschrieben. Wenn Du also ein externes Medium einfach so entfernst, ohne dem Betriebsystem mitzuteilen, dass Du es entfernen willst, dann tritt Datenverlust auf (das Medium selbst verkraftet das allerdings (bzw. sollte es zumindest), d.h. schlimmstenfalls ist das Dateisystem futsch, aber das Medium kann man noch weiter verwenden). Dies gilt gleichermaßen für USB-Sticks wie auch für USB-Festplatten. Übrigens: Alle USB-Festplatten, die ich schon gesehen habe, haben eine externe Stromversorgung - diese verhindert diese Art von Datenverlust allerdings nicht, da die Verbindung PC<->Festplatte getrennt wird, die Daten aber noch nicht unbedingt bei der Festplatte angekommen sind. Daher: Immer dem Betriebsystem mitteilen, dass man ein externes Medium nicht mehr verwenden will, bevor man es aussteckt.

Viele Grüße,
Christian