Setup...
azok
- programmiertechnik
hi!
Ich habe leider vor kurzem mein gesamtes PLog-Projekt versehentlich (und leider hatte ich keine Sicherung erstellt) gelöscht.
Nun, was hilfts, muss ich halt von vorne beginnen. Allerdings habe ich mir diesmal einen Projektplan geschrieben.
Ich würde nun gerne eine Art Setupdatei haben, bei der jeder User sich sein "eigenes" PLog selbst "aufsetzen" kann. (So wie z.B. beim SelfForum, allerdings soll das eben nur der Administrator können) - Man soll sich z.b. sein eigenes Passwort (Administrator) festlegen etc. können. Meine Frage ist nun, wo ich eigentlich diese Daten dauerhaft halten könnte... - in einem einfachen flat-file? (Das kann ja von jedem gelesen werden.) - oder bin ich da mit meiner Idee grundsätzlich irgendwie falsch, dass diese Einstellungen überhaupt irgendwo abgelegt werden müssen?
Tschuldigung vielleicht jetzt für diese "dumme" Frage, aber ich stehe im Moment furchtbar auf der Leitung.
lg
azok
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Ich habe leider vor kurzem mein gesamtes PLog-Projekt versehentlich (und leider hatte ich keine Sicherung erstellt) gelöscht.
Was ist PLog für eine Software?
Nun, was hilfts, muss ich halt von vorne beginnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim zweiten Mal viele alte Fehler vermeiden kann, also nur Mut :-)
Ich würde nun gerne eine Art Setupdatei haben, bei der jeder User sich sein "eigenes" PLog selbst "aufsetzen" kann. (So wie z.B. beim SelfForum, allerdings soll das eben nur der Administrator können) - Man soll sich z.b. sein eigenes Passwort (Administrator) festlegen etc. können. Meine Frage ist nun, wo ich eigentlich diese Daten dauerhaft halten könnte... - in einem einfachen flat-file? (Das kann ja von jedem gelesen werden.) - oder bin ich da mit meiner Idee grundsätzlich irgendwie falsch, dass diese Einstellungen überhaupt irgendwo abgelegt werden müssen?
Ist die Software eine serverseitige? Dann kannst du sicherlich den Server dazu bringen, dass er die Datei nicht ausliefert. Aber erzähl doch ein bischen mehr, was das überhaupt für eine Software ist.
Gruß
Alexander Brock
hi!
Was ist PLog für eine Software?
PLog ist ein (bis vor dem Missgeschick einfaches) Weblogsystem, an dem ich zu arbeiten begann. - So als "Nebenbeiprojekt", welches ich dann als Open Source zugänglich machen wollte... aber jetzt neu beginnen muss... ;)
Gruß
Alexander Brock
lg
azok
Hallo Alexander,
Nun, was hilfts, muss ich halt von vorne beginnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim zweiten Mal viele alte Fehler vermeiden kann, also nur Mut :-)
Hierzu muss ich einfach mal ein Zitat aus Eric S. Raymonds "The Cathedral and the Bazaar" anbringen, und zwar aus dem Abschnitt "The Mail Must Get Through", das ESR selbst von woanders zitiert hat:
<quote author="esr">
3. ``Plan to throw one away; you will, anyhow.'' (Fred Brooks, The Mythical Man-Month, Chapter 11)
</quote>
Oder, auf deutsch übersetzt:
"Plane eines für den Papierkorb; auf die eine oder andere Art machst du das sowieso."
Oft hat man ein Projekt erst dann richtig verstanden, wenn man es abgeschlossen hat - und kann es unter einem neuen Blickwinkel betrachten ("das und das hätte ich doch wirklich besser lösen können...").
Im Übrigen ist das ganze Werk von ESR sehr lesenswert, ich kann es nur empfehlen! ;-)
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo,
Aua ;-) Du solltest dir unbedingt überlegen ob du nicht eine Versionsverwaltungssoftware wie SVN zulegen solltest. Hat sonst niemand diese Software installiert? Was ist das eigentlich eine Weblogsoftware oder eine Logfile Auswertungssoftware?
Nun, was hilfts, muss ich halt von vorne beginnen. Allerdings habe ich mir diesmal einen Projektplan geschrieben.
Interessant, wie sieht der denn ungefähr aus? Ich habe vor mein Jlog irgendwann auch komplett neu zu schreiben, evtl. komplett auf PHP5 basierend, da wäre so ein Plan vielleicht auch nicht verkehrt.
Ich würde nun gerne eine Art Setupdatei haben, bei der jeder User sich sein "eigenes" PLog selbst "aufsetzen" kann.
(So wie z.B. beim SelfForum, allerdings soll das eben nur der Administrator können) - Man soll sich z.b. sein eigenes Passwort (Administrator) festlegen etc. können
Ich habe so etwas auch, siehe: setup.php
Meine Frage ist nun, wo ich eigentlich diese Daten dauerhaft halten könnte... - in einem einfachen flat-file? (Das kann ja von jedem gelesen werden.)
Naja entweder in einer datei, oder in der Datenbank, wobei du die Datenbank Zugangsdaten sowieso in einer Datei haben musst, ansonsten müsste ja jeder der irgendwelche Daten da raus haben möchte DB User, Passwort und host eingeben. Ich habe bisher eine PHP Datei mit dem Namen setup.inc.php in der ich alle sachen als Konstanten Deffiniere, die sieht dann ungefähr so aus:
<?php
define('JLOG_WEBSITE', 'Testblog');
define('JLOG_PUBLISHER', 'Jeena Paradies');
define('JLOG_ADMIN_PASSWORD', 'password');
define('JLOG_EMAIL', 'spam@jeenaparadies.net');
define('JLOG_DESCRIPTION', 'Testing right now');
define('JLOG_CLEAN_URL', true);
define('JLOG_MAX_BLOG_ORGINAL', 1);
define('JLOG_MAX_BLOG_BIG', 3);
define('JLOG_MAX_BLOG_SMALL', 15);
define('JLOG_SUB_CURRENT', 6);
define('JLOG_DATE', 'd.m.Y');
define('JLOG_BLOGSERVICES', '');
define('JLOG_DB', 'jlog');
define('JLOG_DB_URL', 'localhost');
define('JLOG_DB_USER', 'user');
define('JLOG_DB_PWD', 'password');
define('JLOG_DB_PREFIX', 'jlog_');
define('JLOG_START_YEAR', 2004);
define('JLOG_PATH', 'http://jlog.dev');
define('JLOG_BASEPATH', '/home/jeena/Webs/jlog/0.3/');
define('JLOG_INFO_BY_COMMENT', false);
require_once(JLOG_BASEPATH."scripts".DIRECTORY_SEPARATOR."prepend.inc.php");
?>
Sie wird von der Setup Datei automatisch nach den Vorgaben aus dem Setup Formular erstellt. Allerdings habe ich bald vor das ganze in ein Array umzuwandeln das in etwa so aussehen wird:
<?php
$_JLOG_SETTINGS = array(
"main" => array(
"website" => "Testblog",
"publisher" => "Jeena Paradies",
// hier dann die ganzen anderen sachen
);
"plugins" => array(
"menu" => array(
array("Über mich", "/about/", "Informationen über mich"),
array("Projekte", "/projects/", "Meine Projekte"),
// und so weiter
);
);
);
require_once(JLOG_BASEPATH."scripts".DIRECTORY_SEPARATOR."prepend.inc.php");
?>
Das wird dann am anfang jeder Datei mit require_once('setup.inc.php') includiert und somit stehen die Daten überall zur Verfügung. Warscheinlich wird es dann noch Methoden dafür geben um die Informationen aus diesem Array auszulesen und neue reinzuschreiben, damit ich dann irgendwann einmal falls ich Lust habe das ganze auch umkrempeln kann und in einem anderen Format oder in einer Datenbank abspeichern kann.
- oder bin ich da mit meiner Idee grundsätzlich irgendwie falsch, dass diese Einstellungen überhaupt irgendwo abgelegt werden müssen?
Nene, die Idee ist richtig und wenn du das als PHP Datei abspeicherst kann es ja auch keiner lesen, da sie vor dem ausliefern an HTTP erst einmal interpretiert wird.
Tschuldigung vielleicht jetzt für diese "dumme" Frage, aber ich stehe im Moment furchtbar auf der Leitung.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig von deier Leitung helfen ;-).
Grüße
Jeena Paradies
hi!
Aua ;-) Du solltest dir unbedingt überlegen ob du nicht eine Versionsverwaltungssoftware wie SVN zulegen solltest. Hat sonst niemand diese Software installiert? Was ist das eigentlich eine Weblogsoftware oder eine Logfile Auswertungssoftware?
Nein, leider hatte die Software niemand installiert, da das ganze noch in der BETA Phase (bzw. den Kinderschuhen) steckte... - Dabei handelt es sich um eine Weblogsoftware. (Sollte vielleicht den Namen etwas treffender wählen... ;))
[...] da wäre so ein Plan vielleicht auch nicht verkehrt.
Da bin ich deiner Meinung.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig von deier Leitung helfen ;-).
Das konntest du auf alle Fälle. Danke!
Grüße
Jeena Paradies
lg
azok
Hallo Jeena,
Interessant, wie sieht der denn ungefähr aus? Ich habe vor mein Jlog irgendwann auch komplett neu zu schreiben, evtl. komplett auf PHP5 basierend, da wäre so ein Plan vielleicht auch nicht verkehrt.
Nuja, in einem Projektplan steht so Zeugs wie Aufgaben, beteiligte Personen, Termine, Organisation, Vorgehensweise, eingesetzte Technologieen etc. drin.
Für ein ein-Mann-Projekt ohne vorgegebenen Zeitplan und Kunden braucht man sowas meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Eine Spezifikation (Anforderungsbeschreibung) und ein Entwurf können natürlich auch bei so einem Projekt nicht schaden.
Grüße
Daniel
n'abend,
Nuja, in einem Projektplan steht so Zeugs wie Aufgaben, beteiligte Personen, Termine, Organisation, Vorgehensweise, eingesetzte Technologieen etc. drin.
im vorfeld über verfügbare technologien erkundigen und eine entscheidung treffen, ist keine plöte idee. sich gedanken über die vorgehensweise zu machen sicher auch nicht. auch ein ein-mann-projekt darf sich ruhig einen projekt-plan zurechtlegen :)
Für ein ein-Mann-Projekt ohne vorgegebenen Zeitplan und Kunden braucht man sowas meiner Meinung nach nicht unbedingt.
"kunden" gibts bei OS geschichten doch meist mehrere...
Eine Spezifikation (Anforderungsbeschreibung) und ein Entwurf können natürlich auch bei so einem Projekt nicht schaden.
sowas sollte nicht fehlen! sich im vorfeld gedanken zu machen was das ding können muss, wie die module mit einander kommunizieren... etc.. erleichtern es dir später umgemein... ohne plan fällt dir irgendwann irgendwas ein.. und du musst es dazu frickeln... das sieht nicht nur scheisse aus... das wird auch irgendwann ab nem bestimmten frickel-grad irgendwie alles sehr sehr doof
weiterhin schönen abend...
Hallo globe,
im vorfeld über verfügbare technologien erkundigen und eine entscheidung treffen, ist keine plöte idee. sich gedanken über die vorgehensweise zu machen sicher auch nicht. auch ein ein-mann-projekt darf sich ruhig einen projekt-plan zurechtlegen.
Ja, aber es ist doch deutlich weniger zu berücksichtigen und man muss das nicht so formal tun und erstmal n Seiten Text produzieren.
"kunden" gibts bei OS geschichten doch meist mehrere...
Mit OS oder nicht OS hat das eigentlich nichts zu tun, sondern damit, ob es irgendwelche Kunden gibt, auf die man direkt Rücksicht nehmen muss oder nicht. Gibt es sie nicht, muss man sie auch nicht einplanen ;-)
Grüße
Daniel