erik: $i als zweistelligen Wert ausgeben.

Ich habe eine Schleife, die nach Dateien sucht und jeweils einen Listenpunkt mit Dateinamen, Link, usw. ausgibt. Da sich die Listenpunkte mittels CSS nur unbefridigend stylen lassen (list-style-type, list-style-position, decimal-leading-zero, etc. werden in IE <-> modernen brausern immer anderster ausgerichtet bzw gerendert), würde ich gern die Listen-Aufzählung mittels php reinschreiben.

nun hätte ich gern:
01. blatzhalter (hier nur noch als bla benannt ;)
02. bla
...
10. bla
11. bla
weiss aber nicht wie man auf die Ausgabe der Zahlen Einfluss nimmt. Gibt es da nicht etwas Simples um die digits anzugeben, oder muss ich da immer zwischen ein- und n-stelligen Werten unterscheiden und jeweils die "0" davorklatschen?
gruß & 1000dank

1. Hi!

nun hätte ich gern:

1. blatzhalter (hier nur noch als bla benannt ;)
    2. bla
      ...
    3. bla
    4. bla
      weiss aber nicht wie man auf die Ausgabe der Zahlen Einfluss nimmt. Gibt es da nicht etwas Simples um die digits anzugeben, oder muss ich da immer zwischen ein- und n-stelligen Werten unterscheiden und jeweils die "0" davorklatschen?

Schau dir mal die Formatstring-Funktion sprintf näher an. Als Format-String solltest du »%02d« verwenden.

Grüße,
    Fabian St.

2. Hallo,

Gibt es da nicht etwas Simples um die digits anzugeben, oder muss ich da immer zwischen ein- und n-stelligen Werten unterscheiden und jeweils die "0" davorklatschen?

Naja etwas noch simpleres als if($i<10) $output .= "0"; kann ich mir ja schon fast gar nicht vorstellen.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. n'abend,

Naja etwas noch simpleres als if($i<10) $output .= "0"; kann ich mir ja schon fast gar nicht vorstellen.

ähm... nein...

bei $output .= "0" wird die 0 hinten agehängt... was wohl nicht sinn und zweck der übung ist... $output = "0" . $output << schon eher, denn hier wirds vorne dran gehängt.

number_format() und sprintf() sind deine freunde, wenn du das ganze eleganter machen willst...

hinweis: eine funktion myOwnNumberFormat() zu definieren (selbst wenn diese nur eine einzige sprintf()-anweisung beinhaltet) kann später von vorteil sein, wenn das script erweitert werden soll :)

weiterhin schönen abend...

--
      wer braucht schon großbuchstaben?
      sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|
      1. Hallo,

if($i<10) $output .= "0";
        ähm... nein...

ähm... doch...

bei $output .= "0" wird die 0 hinten agehängt... was wohl nicht sinn und zweck der übung ist...

hinten von was?

$output = "0" . $output << schon eher, denn hier wirds vorne dran gehängt.

ähm das kommt ja wohl auf den Aufbau des scriptes an?

for($i=1; $i<20; $i++) {  
         $output .= "<li>";  
         $output .= $i.". ".$daten[$i]."</li>";  
        }

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Sorry Jeena, aber das müßte ich erst austesten ;)
          nur momentan häng ich leider an anderer Stelle meines scripts... und dann muss ja auch noch Zeit für die [WEIHNACHTSMENSCHELEI] und [FRESSEREI] zwischendurch bleiben...
          trotzdem Danke auch an globe!

2. $output = "0" . $output << schon eher, denn hier wirds vorne dran gehängt.
          ähm das kommt ja wohl auf den Aufbau des scriptes an?

for($i=1; $i<20; $i++) {

$output .= "<li>";
          $output .= $i.". ".$daten[$i]."</li>";
          }

>   
          > Oder sehe ich das falsch?  

Du siehst das vollkommen richtig.

3. Vielen Dank euch. Selbst die if<0 Geschichte hätte ich vermutlich wesentlich uneleganter verfasst. Ich frag ja nur, weil ich mich mit php kaum auskenn und ständig die Erfahrung mache, über "Honolulu nach Rom zu gehen". Tja so is das, wenn mans ned kann, muss ich halt fragen. Danke also...