Ilja: (ACCESS: STRUKTUR)

Beitrag lesen

yo,

Inwiefern kann ich nun die KommissionenMitglieder-Tabelle brauchen. Wofür ist die nun eig. gut? Darin stehen ja nur Zahlen!?

die mitglieder-tabelle enthällt nur daten der mitglieder, entsprechend die kommissions-tabelle nur daten der jeweiligen kommissionen. was aber durch die beiden tabellen nicht abgebildet werden kann ist die m:n beziehung der beiden tabellen, sprich ein mitglied kann in mehreren kommissionen sein und eine kommisison kann mehrere mitglieder besitzen. solche m:n beziehung brauchen eine extra beziehungstabelle und dort stehen dann auch nur die jeweiligen id's, bzw, dinge wie beitrittsdatum, etc.

oder in einem satz, diese tabelle bildet die m:n beziehung zwischen mitglieder und kommissionen ab !

entsprechend bauen sich dann auch die abfragen auf. je nachdem was du abfragen willst, kommt die beziehungstabelle mit vor oder auch nicht.

Ich möchte alle Kommissionen mit ihren zugehörigen Mitgliedern ausgeben.

bei dieser abfrage gehts du über die drei tabellen, mitglieder, kommisssionen und eben der besagten beziehungstabelle, wobei es einen fallstrick gibt, nämlich einen OUTER JOIN sollte man benutzen, für den fall, dass es "noch" keine mitglieder für eine kommission gibt. solche abfragen gehen unter access recht schnell mit clicky clicky, musst selbst wissen, was du benutzen willlst.

Unter einer Spalte "Diverses" möchte ich mögliche (Vize)Präsidien angeben.

das kannst du entweder so machen, wie mit dem präsidenten der kommmissionen, also dort einen fk platzieren. oder aber du schreibst ihn "händich" per textspalte dort rein. kann ja sein, dass es ein möglicher vize ist, der aber noch gar nicht als mitglied aufgenommen wurde. dass ist deine entscheidung.

Ilja