Der Martin: Bit-Operation

Beitrag lesen

Hi Christoph,

Auf welchem Niveau aufsetzen?
Keine Ahnung, da ich kein "Niveau" definieren könnte.

... zumal ohne bestimmte "Zielgruppen" damit vor den Kopf zu stoßen, ich weiß. Das festzulegen, erfordert viel Fingerspitzengefühl und die Bereitschaft, auch mal ab und zu in ein Fettnäpfchen zu treten.
Beispiel: Das EMV-Prüflabor, in dem ich arbeite, zeigt unser Geschäftsführer immer wieder gern auch (potentiellen) Kunden, Lieferanten, sonstigen Partnern. Wenn er dann mit zwei, drei mir völlig unbekannten [evtl. ausländischen] Schlipsträgern ankommt und sagt, "Herr Kunkel, könnten Sie uns ganz kurz erläutern, worum es hier geht. [Mit Rücksicht auf unsere Gäste bitte in Englisch?]", dann ist normalerweise meine erste Gegenfrage an die Gäste, "Sind Sie eher aus dem technischen oder aus dem kaufmännischen Bereich?" So habe ich wenigstens einen ungefähren Ansatzpunkt.

Ich weiß aber - wenn auch kaum von Wortmeldungen hier aus dem Forum - daß es viele Leute gibt, [...] überblättern oder weiterscrollen.

Ja, das kenne ich. Techniken anwenden, ohne sie wirklich zu kennen, und dann bei der Erwähnung dazugehöriger Fachbegriffe erschrocken zusammenzucken.

Zum Grundverständnis, was man mit Binärarithmetik bewerkstelligen kann, hat Struppi weiter unten in diesem Thread etwas sehr Präzises ausgesagt, auch noch schön kurz und knapp und trotzdem verständlich.

Stimmt. Kurz und bündig, aber auch sehr blumig und nachvollziehbar.

Mathias hat [...] Mit Sicherheit ist er ein kenntnisreicher Ansprechpartner.

Okay, falls er nicht _zufällig_ hier mitliest und darauf reagiert, werde ich ihn mal drauf ansprechen. Aber heute sicher nicht mehr. ;-)

Ja, davon bin ich ziemlich überzeugt. Integer- und Binärarithmetik kommt allerdings nicht nur in/bei Javascript vor, ...

Ich hatte eben in Gedanken schon ein paar Bauklötze zusammengestellt, und es war mir klar, dass so ein Grundlagenthema eine Menge Querverweise zu anderen Programmiersprachen haben könnte. Von denen, die du erwähnst, sind mir allerdings nur PHP und C/C++ vertraut.

Ich kann ja Korrektur lesen *g*

Okay, is' notiert.  <check/>
Danke für die ermutigenden Worte & gute Nacht... oder so...

Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.