Hallo Forummer,
Ich hoffe ihr seid gut aus dem Weihnachtstrubel rausgekommen, wünsche euch noch ein frohes Fest mehr oder weniger nachträglich!
Aber zur Sache:
ich habe hier: http://link.man-ma.de/dtest/test.html ein kleines Design zusammengestellt. Allerdings hatte ich so meine persönlichen Wunschvorstellungen... diese umfassten:
-fix positionierter Kopf
-fix positionierter Footer
-Menü links mit CSS gestylet (NICHT fix positioniert)
-und fließender Hintergrund (hinterm Menü und im Inhalt heller, damit schwarze Schrift lesbar ist).
Nun haben sich hier sehr viele Probleme mit unserem Internet Explorer ergeben. Netscape ab Version 6.1 (vielleicht auch 6.0) stellt es dar, Opera 8.5 macht es schön, Firefox macht es.. auch Konqueror 3.4. Und auch Lynx holte viel raus, selbst Internet Explorer 3 und Netscape 4 stellten auf Wunsch das Design gut dar. (ich habe mehrere IEs.. siehe http://www.quirksmode.org - Browsers - Multiple IE ; oder so ähnlich).
Für IE habe ich schon von vorne herein geplant: das mit dem Hintergrnd wird so nix, da IE "background-position:0px 0px;" immer relativ zum Element ausrichtet (anders als CSS 2.1 es will; dort ist die ausrichtung abhängig von background-repeat).
Allerdings ab IE 4 macht jeder IE sein eigenes Ding... IE 4 wurde mit CSS Hacks auf lesbar getrimmt... IE 5.01 ebenfalls.. IE 5.5 kriegt die Sache schon (bis auf Scrollbalken) gut hin. Und IE6 macht es perfekt; zumindest so wie ich es von IE erwartet habe, halt ohne Hintergrund-Effekte.
Dennoch merkt ihr.. für IE 4, 5 und 6 mussten seperate Extra-Würste gebraten werden und für alle anderen Nicht-IEs wieder eine Zusatz-Wurst (wenigstens sind sich hier zumindest alle einig: wie schon erwähnt, Geckos, Operas und Konquerors wurden getestet).
Darum meine Frage: ist das vielleicht ein bischen sehr viel des guten in Sachen CSS-Hacks? Ich meine, es funktioniert... mehr oder weniger.. aber ist das so das wahre? Zumal ich blind davon ausgehe, dass IE 7 alles auf einmal können wird (conditional comments sind alle [if lt IE 7]).
Und dann natürlich die Frage: sieht es überhaupt gut aus? Kann man die grundsätzliche Idee stehen lassen (dass da hier und da noch Bilder ausgetauscht werden.. besonders in Header und Footer ist klar).