Hi,
Entschuldige, die Frage klingt jetzt schroff und wenig motivierend. Aber ein Vorhaben, wie du es skizzierst (Sprache automatisch auswählen) ist, so reizvoll und sinnvoll es klingen mag, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Entschuldige, wenn das jetzt auch schroff klingt: Du bist ja wirklich ein Meister der Ferndiagnose oder ein begnadeter Hellseher. >;->
In beiden Fällen gibt es aber genügend Fälle, wo deine Vorauswahl sehr wahrscheinlich falsch liegt (Stichwort Internet-Café). Ich halte es daher für günstiger (und auf jeden Fall einfacher), wenn man sich auf den Standpunkt stellt: Das ist 'ne deutsche Seite, die Default-Sprache ist Deutsch. Oder auch: Das Internet ist international, die Default-Sprache ist Englisch. Lege es fest, wie es dir sinnvoll erscheint, und lass den Besucher eine andere Sprache auswählen, wenn er das denn möchte.
Ich habe z.B. eine de/en-Site, die wendet sich an Surfer aus der Industrie. Wenn die im IN-Cafe sind, dann mit ihrem eigenen WLAN-Notebook. Wenn die Homepage angesurft wird, dann erscheint die deutsche Seite, sofern de vom Browser akzeptiert wird (oder, falls nicht, auch kein en akzeptiert wird). Zu jeder Zeit kann man die Sprache wählen und auf die arallele anderssprachige Seite wechseln. Also nur wenn man die "Plain-Domain" eingibt, tritt der Automatismus in Kraft (halt anstelle der öfters zu sehenden "wählen Sie manuell die Sprache"-Seite).
Ich finde es sinnvoll, sonst hätte ich es nicht gemacht.
IMHO: Wenn Du nur deine Meinung (ungefragt - und ohne die näheren Umstände überhaupt zu wissen) kundtun möchtest (wenn schon überhaupt), dann wäre "weniger schroff" vielleicht besser. Auch fürs eigene Renommee. ;-)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!