Der Martin: Hilfe, mein Windowsordner läuft über

Beitrag lesen

Hallo Adrian,

Der Programmordner nimmt alleine schon 2,5 GB ein. Komischweise ist mein Windowsordner auch 2 GB gross.

was du in %programfiles% alles für Speicherfresser hast, darüber kann ich nur spekulieren - will ich aber nicht. Schau mal die einzelnen Verzeichnisse durch, vielleicht sind Programme dabei, die du sowieso schon wieder deinstallieren wolltest.

Aber 2GB für das Windows-Verzeichnis lassen mich vermuten, dass du XP verwendest, das als Speicherverschwender bekannt ist.

Bestimmt hast du einige Systemwiederherstellungspunkte gespeichert (gibt's unter Win2000 gar nicht). Wenn du sicher bist, dass du sie nicht mehr brauchst, lösche sie. Vor allem die älteren. Das gibt bestimmt ein paar hundert MB Platz.

Außerdem hält XP gern das komplette Setup-Verzeichnis von der CD in %windir%\i386 auf Vorrat. Kannste auch löschen, dann soll Windows die Dateien halt direkt von der Installations-CD anfordern, _wenn_ es mal nötig ist. Das gibt auch wieder rund ein halbes GB Platz.

Liegt deine Swapdatei auch auf C: (Standard)? Wie groß ist sie? Falls nötig, kannst du die auch auf eine andere Partition verlegen. Wenn du eine zweite physikalische Platte im Rechner hast, kann es sich sogar auf das Arbeitstempo günstig auswirken, wenn die Swapdatei auf der zweiten Platte liegt.

Schließlich lohnt es sich noch, selbst mal Papierkorb, %temp%, Browser-Cache etc. durchzuschauen und die dort herumlungernden Leichen zu löschen (nicht in den Papierkorb verschieben). Diese ganzen Cleaning-Tools übersehen auch gern mal etwas.

Der Stein des Anstosses ist, dass meine C Partition nurnoch 200Mb freien speicher hat =(

Das ist allerdings _extrem_ wenig. Gerade XP sollte schon sowas in der Größenordnung von 1GB zum Atmen haben.

Good luck,

Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.