Julian von Mendel (unregistriert): Website für einen Rechner erreichbar, für anderen nicht

Beitrag lesen

Hey,

Es ist auf allen Rechnern eine Firewall (ZoneAlarm) installiert.

deinstalliere ZoneAlarm, diese Software macht verdammt häufig die komischsten Probleme.

Nein. Ich kann nicht alle Dienste abschalten, da dies u. A. den Datenaustausch mit anderen Windows-Rechnern im Intranet beeinträchtigen würde. Obwohl ZoneAlarm natürlich ziemlich primitiv ist, ist es gut geeignet, um einzelne Ports zu blockieren, was m. E. äußerst sinnvoll ist, wenn man nicht alle Dienste nach außen hin anbieten möchte und der Dienst nicht die Möglichkeit anbietet, die Kommunikation auf einzelne IP-Adressen einzuschränken. Das Argument mit "Firewalls können auch Sicherheitslücken haben" ignoriere ich, da die Windows-Dienste wohl mehr Fehler aufweisen, die dank der Firewall nicht ausgenutzt werden können, als die Firewall selbst hat. Das, wenn alle Dienste sinnvoll konfiguriert sind, eine Firewall nutzlos ist, bestreite ich nicht, aber ich habe nicht die Möglichkeit, Zeit, Lust und Erlaubnis dazu, da ich Rechner A nicht administriere.

Schöne Grüße
Julian