Hallo,
Mein Benutzerkonto heisst "Ó_Ó".
wie bitte?
Ich lasse mal wie Max Goldt hier etwas Platz um sich darüber zu mokieren.
| nsfgbbio3<g jwfagmaf fha<elfha
| ajoföa qejoö4iql rqo ZZs fngk
| asbjkr rw4ae ewtow tiüazi
Danke, der Platz war nötig. ;-)
Das Klappt auch super über Benutzerkonten > Konto umbenenen. Leider schliesst dass _NICHT_ die Profilordner unter "Dokumente und Einstellungen" ein, so dass dort weiterhin mein (mittlerweile zugegeben) bescheuerter Kontoname steht.
Hmm, das war eigentlich klar. Denn der _Verzeichnisname_, der seinerzeit aus dem Benutzernamen gebildet wurde, steckt in so vielen Verknüpfungen, Konfigurationsdateien, etc. drin, dass der Änderungsaufwand riesig wäre. Sogar Windows selbst benutzt kaum den Platzhalter %userprofile%, denn dann wäre das ja alles kein Problem...
Umbennen kann man den Ordner auch nicht da er ein "Windows Systemordner" ist und daher anscheinend besondere Rechte geniesst.
Und selbst wenn du es könntest... siehe oben.
ICh habe grade ein neues Konto angelegt, aber ich muss sagen: Lust alles (und es ist wirklich SEHR VIEL individuelles bei) an Einstellungen in das neue Profil zu übertragen habe ich keine.
Dann hab ich einen Vorschlag. Du hast ein neues Konto angelegt - gut. Melde dich jetzt als Administrator an (also weder den alten noch den neuen Benutzernamen verwenden). Dann kannst du die Registry und alle wichtigen Verzeichnisse (Desktop, Startmenü) vom alten in das neue Benutzerprofil umkopieren.
Melde dich nun versuchsweise unter dem neuen Account an. Es müsste funktionieren, und der größte Teil deiner gewohnten Umgebung sollte da sein. Vielleicht musst du noch ein paar Details anpassen, aber das sollte nicht mehr gar so schlimm sein. Kontrolliere auch, ob alle wichtigen Programme noch einwandfrei laufen, schau ggf. die Einstellungen durch, vielleicht musst du hier und da Pfadangaben nachbessern, wenn die Einstellung noch auf das alte Benutzerprofil verweist.
Falls jetzt unter dem neuen Account größere Probleme auftreten, hast du immer noch das unveränderte alte Benutzerprofil. Schade drum, aber es geht wenigstens nichts kaputt beim Ausprobieren. Unter Windows 2000 habe ich diese Prozedur schon einmal erfolgreich durchgespielt. Es _müsste_ unter XP eigentlich ebenso gehen.
Good luck,
Martin
Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.