Dennis: Auswertung einer dynamischen Anzahl von Formulareinträgen

Beitrag lesen

Hi Andrea,

Meine Frage nun an Euch: wie kann ich das mit PHP machen?
Bisher habe ich immer über $eintrag1 = $_GET[eintrag1]; einen Wert aus einem Formular geholt. Hier habe ich aber eine Collection von mehreren Werten, wobei ich noch nicht einmal weiß wie viele Einträge es sind.

Es kommt drauf an, wie du Formularfelder benannt hast - im Prinzip brauchst du gar kein hidden Field mit der ID - du kannst das auch so lösen:

Name: <input type="text" name="feld[[code lang=php]<?php echo $id; ?>][name]">
Sonstiges: <input type="text" name="feld[<?php echo $id; ?>][sonstiges]">[/code]

Im daten-empfangenden PHP Script kannst du dann das Array $_POST durchgehen, jeder Index darin ist ein Datensatz:

foreach($_POST as $id => $values)  
{  
  echo "Name: " . $_POST[$id]['name'];  
  echo "Sonstiges: " . $_POST[$id]['sonstiges'];  
}

Wie genau du jetzt die Formularfelder strukturierst, ist deine Sache und auch immer vom Anwendugnszweck abhängig, grundsätzlich wird es aber immer darauf hinauslaufen, dass du mit einer Schleife (eine foreach Schleife ist IHMO am geeignesten) ein entsprechendes Array durchgehst und die Daten entsprechend verarbeitest.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
Man kann die Menschen zur Vernunft bringen, indem man sie dazu verleitet, daß sie selbst denken. (Voltaire)