Tim: Leerer Platz zwischen zwei Elementen mit Zeilenumbruch

Beitrag lesen

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem: Innerhalb eines Span-Tags mit fester Positionsangabe stehen zwei oder mehrere Links (sehen über CSS aus wie Buttons). Diese "Buttons" sollen - ohne Positionsangabe über CSS - einfach direkt hintereinander stehen.

Gebe ich also folgendes ein

<span class="Buttons">
<a class="Btn_E_New" href="#" onclick="javascript:CheckChange('../my/new.xml');">Neue Idee einreichen</a>
<a class="Btn_E_Finished" href="#" onclick="javascript:CheckChange('../my/finished.xml');">Abgeschlossene Ideen</a>
</span>

auf getrennten Zeilen ein, so werden die Buttons (bedingt durch den Zeilenumbruch) mit einem kleinen Leerraum dazwischen dargestellt, also in etwa so:

+----------+  +----------+
|          |  |          |
+----------+  +----------+

Gewünscht ist aber, dass sie direkt nebeneinander stehen:

+----------++----------+
|          ||          |
+----------++----------+

Funktioniert aber leider nur, wenn man entweder

• Den entsprechenden Code in einer Zeile direkt hintereinander schreibt:
    <a href="#" ...></a><a href="#" ...></a><a href="#"></a>(etc...)
  • oder aber, wenn man die Buttons durch zeilenübergreifende Kommentare trennt:
    <a href="#"...></a><!--
    //--><a href="#"...></a><!--
    //--><a href="#".....
  • oder als Alternative die Buttons in eine Tabelle (möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden)
  • oder natürlich über feste Positionen mittels CSS, was aber natürlich unschön ist (ich habe dynamisch mehrere, verschieden große Buttons, und hier wäre es dann ja schön, die einfach innerhalb des umgebenden SPAN-Tags hintereinander schreiben zu können.

Das Problem ist jetzt zugegebenermaßen ein wenig kosmetischer Natur, da ich ja schon funktionierende Lösungen habe, aber ich hätte auch gerne aufgeräumten Sourcecode.

Hat jemand noch eine tolle Idee? Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß

Tim