winfried: Datenbank-Verwaltung

Hallo!

Ich würde gerne aus bestehenden Excel-Tabellen (etwa 3) eine Datenbank erzeugen. Mit Access funktioniert das auch einwandfrei. Nur würde ich nun gern eine Oberfläche erschaffen, in der man per dropdown-boxen abfragen steuern kann (z.B. welcher Nachname, in welcher Stadt, welches Alter). Dabei soll der User keine SQL-Kenntnisse haben, sondern alles per Dropdown o.ä. steurn können. Man hat mir gesagt PHP sei da eine gute Variante... kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

1. Hallo winfried,

Ich würde gerne aus bestehenden Excel-Tabellen (etwa 3) eine Datenbank erzeugen. Mit Access funktioniert das auch einwandfrei. Nur würde ich nun gern eine Oberfläche erschaffen, in der man per dropdown-boxen abfragen steuern kann (z.B. welcher Nachname, in welcher Stadt, welches Alter).

Das geht mit MS Access sehr komfortabel. Für eine so kleine
    Access-Datenbank ist eine Access-Formular-Umgebung in der Regel
    schnell erstellt.

Dabei soll der User keine SQL-Kenntnisse haben, sondern alles per Dropdown o.ä. steurn können. Man hat mir gesagt PHP sei da eine gute Variante... kann mir jemand weiterhelfen?

Von PHP würde ich bei dieser Aufgabenstellung Abstand nehmen.
    Ansonsten gerne.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Danke für den Tipp... werd mich mal an Formulare einarbeiten...
      gibt's da irgendwo Tutorials dazu?

1. Hallo winfried,

Danke für den Tipp... werd mich mal an Formulare einarbeiten...
        gibt's da irgendwo Tutorials dazu?

Klar, Tante Google spuckte auf meine Anfrage unter anderem http://www.tutorials.de/tutorials146073.html.

Selbst suchen und ausprobieren kann jedoch nicht schaden. Früher (Access 2.0)
        waren bei MS-Access noch dicke Handbücher dabei, in denen dies schön beschrieben
        war, ein echtes Offline-Tutorial.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz