Ingo Turski: Hover-Infobox !!

Beitrag lesen

Hi,

http://www.1ngo.de/web/infobox.html

Dazu noch ’ne Anmerkung:

<a href="#">

hat einen Nachteil: Beim Draufklicken passiert etwas Ungewolltes. (</archiv/2005/1/t99056/#m604889>)

nicht in diesem Fall. Der Link geht bewußt auf #Beispiel...

Besser wär da wohl

<a href="javascript:{}">

denn da passiert, was passieren soll – nichts. Außer, dass in der Statuszeile etwas angezeigt wird und sich der Cursor ändert.

... und genau das wird in der Statuszeile dann auch angezeigt - ganz ohne dieses dumme Pseudoprotokoll. Im RealLife könnte ich den Anger auch Infobox-kein_anklickbarer_Link taufen.

Das lässt sich beheben mit
  <a href="javascript:{}" onmouseover="window.status=window.status; return true" onfocus="window.status=window.status; return true" style="cursor:text">

Wieso beheben? Und wieso cursor:text? Ich finde mein CSS-definiertes Fragezeichen viel sinnvoller.

Die Manipulation der Statuszeile halte ich HIER ausnahmsweise für zulässig und soger für sinnvoll, weil sich für den User ja nichts ändert. (Ist ja kein Link da.)

Ich nicht, auch wenn die Änderung selbst im Firefox entgegen der Einstellung des Users leider funktioniert. Der Grund ist übrigens return true - und ein diesbezüglicher Bug im Firefox.

freundliche Grüße
Ingo