Tillmann: GD Library / Limitierung der Img-Größe?

Beitrag lesen

Hallo da draußen!

Die gd-Library (http://www.boutell.com/gd/) ist standardmäßig ab PHP 4.3 integriert und bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Bild-Manipulation. Das finde ich toll, und mache auch Gebrauch davon.

Jetzt habe ich aber festgestellt, daß Bilder nur bis zu einer bestimmten Größe (ca. 1250 x 1250 Pixel) benutzt werden können. -> Ich spreche nicht von der Ausgabe (hier erscheint mir eine Limitation irgendwie sogar sinnvoll), sondern bereits beim internen Generieren: $SourceImage = ImageCreateFromJPEG($Url);

Das finde ich doch merkwürdig und ziemlich ärgerlich. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Beschränkung zu umgehen, bzw. hat jemand andere Erfahrungen gemacht (z.B. kann mit beliebig großen Bilder umgehen)?

Ich habe das ausprobiert, es scheint wirklich zweifelsfrei an der Bildgröße zu liegen. Erst dachte ich, das liegt vielleicht am Photoshop oder so, aber dann habe ich das exakt selbe Bild mit verschiedenen Größen ausprobiert und bei ca. 1200 Kantenlänge hat's gekracht ("because it contains errors" -> sehr tolle Fehlermeldung!).

Also dann, ich bin für jeden Ratschlag dankbar,
Grüße, Tillmann.

ps: Hier noch mal etwas mehr Code, für den, den's interessiert:

<?php
header("Content-type: image/jpeg");

$Url = $HTTP_GET_VARS['Url'];

//Neues, leeres (Ziel-) Bild erstellen der Größe X-Y
$NewImage = imageCreateTrueColor (200, 200);

//Farben definieren:
$weiss = imageColorAllocate ($NewImage, 255, 255, 255);

//Quellbild einlesen
$SourceImage = ImageCreateFromJPEG($Url);

//Bildausschnitt vom Quell- ins Zielbild kopieren, dabei skalieren
//imageCopyResized (dst_im, src_im, dstX, dstY, srcX, srcY, dstW, dstH, srcW, srcH)

imageCopyResized ($NewImage, $SourceImage, 0, 0, 10, 10, 150, 150, 10, 10);

//Bild ausgeben -> Qualität=95
imageJPEG($NewImage, '', 95);

//temporären Speicher leeren
imageDestroy($NewImage);
imageDestroy($SourceImage);
?>