Validator rügt Bemerkungszeilen
Kalle_Worms
- html
Hallöle,
habe da eine seite, die wird korrekt dargestellt mit NS 7, IE 5 und FF, aber nicht mit IE 6 und Opera. Deshalb habe ich sie mal durch den Validator geschickt. Was ist hier falsch:
<!-------------------------
M I T A R B E I T E R
--------------------------->
der Validator findet 3 Fehler:
1. Line 100, column 26: invalid comment declaration: found name character outside comment but inside comment declaration
^
2. Line 100, column 0: comment declaration started here
^
3. Line 101, column 4: character data is not allowed here
M I T A R B E I T E R
^
You have used character data somewhere it is not permitted to appear. Mistakes that can cause this error include putting text directly in the body of the document without wrapping it in a container element (such as a <p>aragraph</p>) or forgetting to quote an attribute value (where characters such as "%" and "/" are common, but cannot appear without surrounding quotes).
Verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung.
LG Kalle
M I T A R B E I T E R
--------------------------->
<!------------------------- ist ja auch nicht das gleiche wie <!--
<!-- -----------------------
M I T A R B E I T E R
------------------------- -->
M I T A R B E I T E R
---------------------------><!------------------------- ist ja auch nicht das gleiche wie <!--
<!-- -----------------------
M I T A R B E I T E R
------------------------- -->
Ach, das Leerzeichen ist Pflicht? Ist in SelfHTML 8.0 zumindest missverständlich beschrieben:
Kommentare werden durch die Zeichenfolge <!-- eingeleitet.
LG Kalle
Hallo,
Mit "--" wird ein Kommentar abgeschlossen.
Etwas in dieser Art waere korrekt:
<!-- b-l-a e-i-n K-o-m-m-e-n-t-ar -->
MfG, Thomas
Hi,
Ist in SelfHTML 8.0 zumindest missverständlich beschrieben:
Auch wenn der werte Kollege Dr. Meinike dies unterstützt, aber das ist nicht ganz korrekt. Kommentare sind Inline-Kommentare in den Elementen und liegen zwischen "--" und "--" ( <p -- das ist ein Komentar -- > ). Der Validator meckert also, weil die Anzahl von "-" ungerade ist (einer zuviel beim Eingang) .
Warum ein Kommentar ohne Element zwischen "<!" und ">" liegen muß sollte demnach dann auch klar werden: "<!>" ist ein leeres DTD-Element und war gerade frei dafür und die einfache Lösung "<-- -->" war wahrscheinlich genau das: zu einfach >;->
Na, nicht ganz. Wie es jetzt ist, ist es für den Parser einfacher. Aber auch nur so minimal, das es wohl nur aufgrund damaligen Standes der Technik so gelöst wurde.
Ist aber eh alles nur theoretisch, da die Browser das sowieso behandeln, wie sie das schon immer getan haben ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
Auch wenn der werte Kollege Dr. Meinike dies unterstützt, aber das ist nicht ganz korrekt.
Ich pflege hier keine Titel zu verwenden und insofern ist diese Betonung auch nicht noetig. Zudem habe ich den OP-Text nur ergaenzt und nicht weiter kommentiert.
Kommentare sind Inline-Kommentare in den Elementen und liegen zwischen "--" und "--"
Richtig, es handelt sich um die so genannten "comment open delimiter" bzw. "comment close delimiter". In SGML-DTDs kann man z. B. so etwas schreiben:
<!ELEMENT IMG - O EMPTY -- IMG benoetigt kein End-Tag -->
Man sieht den Kommentar zwischen -- und -- (BTW: In XML-DTDs ist diese Schreibweise nicht mehr zulaessig).
MfG, Thomas
Hi,
Ich pflege hier keine Titel zu verwenden und insofern ist diese Betonung auch nicht noetig.
Das tue ich sogar generell nicht mehr -- aber laß mich doch wenigstens ein wenig frotzeln, wie man hierzulande sagt ;-)
Zudem habe ich den OP-Text nur ergaenzt und nicht weiter kommentiert.
_Das_ kostet normalerweise 2 EUR und zwar in die Wortwitzkasse! ;-)
(BTW: In XML-DTDs ist diese Schreibweise nicht mehr zulaessig).
Ah, dann habe ich auch mal wieder etwas gelernt, das war mir noch nicht bekannt, danke.
so short
Christoph Zurnieden
Hallo Christoph,
Ist aber eh alles nur theoretisch, da die Browser das sowieso behandeln, wie sie das schon immer getan haben ;-)
Sicher...? ;-)
Folgendes bitte mal in einem Mozilla oder anderen Gecko testen:
< http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/testcases/kommentar/kommentar_html401strict.html>
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Folgendes bitte mal in einem Mozilla oder anderen Gecko testen:
http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/testcases/kommentar/kommentar_html401strict.html
Deinem Test-KOmmentar 1 fehlt das <!
<h2>Quelltext 1:</h2>
<pre><!---- Hallo, ich bin kein Kommentar --></pre>
<h2>Ergebnis 1:</h2>
---- Hallo, ich bin kein Kommentar -->
Damit ist der Test sinnlos.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
laß Dich von der Quelltextanzeige von Mozilla nicht verwirren. Auch "View Source" zeigt nicht immer das an, was tatsächlich im Quelltext steht...
Schaue Dir den Quelltext in einem anderen Browser an oder speichere die Seite ab und schaue sie Dir in einem Texteditor an. Du wirst feststellen, daß ich absolut nichts vergessen habe.
Oder markiere auf der Seite "---- Hallo, ich bin kein Kommentar -->" und wähle "View selection source". Mozilla macht intern aus dem fehlerhaften Code "<!---->---- Hallo, ich bin kein Kommentar -->"
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
laß Dich von der Quelltextanzeige von Mozilla nicht verwirren. Auch "View Source" zeigt nicht immer das an, was tatsächlich im Quelltext steht...
Ich habe jetzt eine entsprechende Anleitung auf die Seite gesetzt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Kalle,
^
- Line 101, column 4: character data is not allowed here
M I T A R B E I T E R
^
Verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung.
Da war mal was... für den Validator wird der Kommentar durch die weiteren -- wieder geschlossen, glaube ich mich zu erinnern. Und was danach steht, ist dann eben außerhalb und teils ungültig. Setz mal statt der --- andere Zeichen als Trenner, z.B. ***
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallöle,
habe mal etwas rumgetestet mit dem Validator.
Das hier geht in Ordnung:
<!-- ========================
M I T A R B E I T E R
========================= -->
und das auch:
<!--========================
M I T A R B E I T E R
=========================-->
<!--=======================-
M I T A R B E I T E R
Also kommt es NICHT an auf die Leerstellen.
Während er das nicht mag:
<!--======================--
M I T A R B E I T E R
Das M wird moniert.