thomas münchen: BRAUCHE DRINGEND UND SCHNELL HILFE

hallo,

ich habe ein problem. erstens bin ich was pc`s angeht ein absoluter leie. nun ist es so dass ich in ordnern auf dem pc dateien habe die mit der endung ".dat" enden. wenn ich diese dateien öffnen möchte um sie zu lesen erscheinen so komische symbole. die dateien sind aber eigentlich textdateien. wie kann ich diese "komischen symbole" in einen normalen wordtext umwandeln. es ist wirklich dringend und ich brauche so schnell wie möglich zugriff auf dieses texte. bitte helft mir und erklärt es bitte so dass ich es auch verstehe.. sorry aber ich bin ein absoluter pc-leie...

vielen lieben dank im voraus..

thomas

1. Hallo Thomas,
    auch wenn Du ein Laie bist, solltest Du eine Überschrift in Foren wählen, die den anderen gleich zeigt, was Du willst. Hier z.B. Dat Dateien öffnen.
    Zu Deinen Problem:
    Entweder mit Rechtsklick auf die Datei und dann öffnen mit Wordpad oder einen einfachen Editor.

Oder Du bennenst diese um (in *.txt), dann erkennt Windows dads gleich.

Ob dein Problem damit gelöst ist, kann ich Dir nicht sdagen, da die *.dat Dateien oftmals andere Formate haben.
    Viel Glück
    Stefan

1. sorry, aber wie gesagt ich bin hier in das forum auch nur reingestolpert über ne suchmaschine. erstmal danke für die hilfe aber das geht nicht. wieso auch immer. es handelt sich um solche zeichen ---->  "" vielleicht hilft das weiter?!

wäre dankbar für hilfe!

»» Hallo Thomas,

auch wenn Du ein Laie bist, solltest Du eine Überschrift in Foren wählen, die den anderen gleich zeigt, was Du willst. Hier z.B. Dat Dateien öffnen.
      Zu Deinen Problem:
      Entweder mit Rechtsklick auf die Datei und dann öffnen mit Wordpad oder einen einfachen Editor.

Ob dein Problem damit gelöst ist, kann ich Dir nicht sdagen, da die *.dat Dateien oftmals andere Formate haben.
      Viel Glück
      Stefan

1. Hallo Thomas,
        bei der Vielzahl von Formatierungsmöglichkeiten
        ist das so schwer zu beantworten.

Aber ich kann Dir anbieten deine Datein in
        Word zu konvertieren´wenn du willst.

Dann sende sie rüber zu
        phpnikki@yahoo.de

Gruss
        Nikki

2. n'abends,

"einfacher Editor" ist das, was  -  wenn überhaupt -  tatsächlich weiterhilft.

Naja, dann "erkennt" der Editor gleich, daß es sich nicht um eine Textdatei handelt.

Ob dein Problem damit gelöst ist, kann ich Dir nicht sdagen

Es ist damit definitiv _nicht_ gelöst, da er eigentlich kein "Problem" genannt hat. Er möchte Dateien "lesen", die sich nun einmal nicht "lesen" lassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo Thomas,

ich habe ein problem. erstens bin ich was pc`s angeht ein absoluter leie. nun ist es so dass ich in ordnern auf dem pc dateien habe die mit der endung ".dat" enden. wenn ich diese dateien öffnen möchte um sie zu lesen erscheinen so komische symbole. die dateien

Wenn du sicher bist , dass es sich wirklich nur
    um Textdateien handelt:
    Rechte Maustatste auf die Datei => öfnnen mit => Microsoft Word

Gruss
    Nikki

1. hallo nikki,

danke für die hilfe. auch das geht nicht. ich kann mal beschreiben was es für dateien sind. ich habe einen messenger und diese dateien sind bei mir auf dem PC in ordnern gespeichert. diese ordner beinhalten alle gespräche die ich über den messenger geführt habe. möchte ich diese ordner aber öffnen, egal ob mit word, wordpat, editor oder wie auch immer erscheinen diese symbole. --> "" usw... ich würde hier nicht schreiben wenn es nicht wirklich um meine existenz gehen würde. vielen lieben danke für die rasche hilfe im voraus...

lg

thomas

Hallo Thomas,

ich habe ein problem. erstens bin ich was pc`s angeht ein absoluter leie. nun ist es so dass ich in ordnern auf dem pc dateien habe die mit der endung ".dat" enden. wenn ich diese dateien öffnen möchte um sie zu lesen erscheinen so komische symbole. die dateien

um Textdateien handelt:

Gruss
      Nikki

1. hallo thomas,

ich habe einen messenger und diese dateien sind bei mir auf dem PC in ordnern gespeichert. diese ordner beinhalten alle gespräche die ich über den messenger geführt habe.

Dann ist dein "Messenger" falsch konfigureiert. Wenn du den Windows-Messenger meinst, der (leider) standardmäßig mitinstalliert wird, so solltest du ihm sagen, daß er "Mitschnitte" im RTF-Format speichern soll. Dann hast du keine Probleme mehr.

Der Yahoo-Messenger, den du an anderer Stelle in diesem Thread genannt hast, taugt nichts. Wirf das Teil einfach weg und richte dir einen "messenger" ein, der zuverlässiger ist. Davon gibts viele.

ich würde hier nicht schreiben wenn es nicht wirklich um meine existenz gehen würde.

Pech gehabt. Du solltest deine "Existenz" sowieso nicht von Software abhängig machen. Und falls doch, solltest du dir Software aussuchen, mit der du umgehen kannst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

ich würde hier nicht schreiben wenn es nicht wirklich um meine existenz gehen würde.
          Pech gehabt. Du solltest deine "Existenz" sowieso nicht von Software abhängig machen. Und falls doch, solltest du dir Software aussuchen, mit der du umgehen kannst.

Das ist mal ein Beispiel dafür, dass Du so hart rüber kommst. "Ich habe ein existenzielles Problem." "Pech gehabt."
          Da läuft kommunikativ einfach was schief. Vielleicht hat er ja wirklich ein ernstes Problem, und die Dateien sind wahrscheinlich leicht zu knacken. Ein einziges Posting in dem ganzen Thread macht überhaupt einen sinnvollen Ansatz zu helfen, auch wenn den anderen zugute zu halten ist, dass der Ausgangsposter mit der Behauptung, es seien reine Textdateien, alle in die Irre geführt hat.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

2. Hallo,

in den .dat-Dateien sind zwar die Nachrichten drin,aber aufrufen kannst du die folgendermassen:
        -Yahoo!Messenger Hauptfenster öffnen
        -dann auf "Kontakte"
        -dann auf "Message Archiv"
        und dann erscheinen deine letzten Nachrichten die du bekommen bzw.versendet hast.

mfg
        ich

2. hi,

um Textdateien handelt:

Ürks. Das eben gerade _nicht_. Falls es Textdateien wären (was diese .dat nun einmal nicht sind) öffnet man sie nicht mit einem proprietäre Formate fordernden Programm. Sondern mit einem Texteditor. Das ist Notepad.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,
        ich gehe aber davon aus dass er mit Textdateien, dateien meint
        die mit irgendeinem Textverarbeitungsprogramm erzeugt wurden.
        Da wäre Word eine Chance.

Falls es doch reiner Text wäre, würde Word Ihn ebenfalls anzeigen.

Gruss Nikki

Ürks. Das eben gerade _nicht_. Falls es Textdateien wären (was diese .dat nun einmal nicht sind) öffnet man sie nicht mit einem proprietäre Formate fordernden Programm. Sondern mit einem Texteditor. Das ist Notepad.

3. also nochmal vielen danke für die schnellen antworten! wahnsinn klasse! nikki hast du den yahoo messenger? wenn ja schreib mich dort doch bitte über x_milch_x an.. wär dir sehr sehr dankbar!

lg thomas

Hallo Thomas,

um Textdateien handelt:

Gruss
      Nikki

3. huhu ;-)

ich habe ein problem. erstens bin ich was pc`s angeht ein absoluter leie.

Das bist du nicht. Aber den absoluten _Laien_ würde ich dir gerne zugestehen.

nun ist es so dass ich in ordnern auf dem pc dateien habe die mit der endung ".dat" enden.

Die hat jeder auf seinem PC, sofern er Windows benutzt.

wenn ich diese dateien öffnen möchte um sie zu lesen erscheinen so komische symbole.

Ups. _Wie_ hast du die denn zu öffnen versucht? Hast du sie in notepad gelesen?

die dateien sind aber eigentlich textdateien.

Nö, das sind sie eben grade nicht. Es sind (ziemlich spezielle) Kompilate.

wie kann ich diese "komischen symbole" in einen normalen wordtext umwandeln.

Gar nicht.

es ist wirklich dringend und ich brauche so schnell wie möglich zugriff auf dieses texte.

Das ist überhaupt nicht dringend. Was du brauchst, ist ein Grundlagenverständnis für die Funktion, die .dat-Dateien in Windows-Systemen haben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

4. Morgäähn,

lustige Raterunde hier...da mach ich doch mit und schlage dir den Gebrauch eines Hex-Editors vor. Das ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber wenn du Teile des Inhalts benötigst, hast du damit zumindest eine kleine Chance. Also wenn deine eXistenZ davon abhängt, ist's 'nen Versuch wert.

Gruß,
    Arthur
    --
    << So long, and thanks for all the fish... >>

hallo,

ich habe ein problem. erstens bin ich was pc`s angeht ein absoluter leie. nun ist es so dass ich in ordnern auf dem pc dateien habe die mit der endung ".dat" enden. wenn ich diese dateien öffnen möchte um sie zu lesen erscheinen so komische symbole. die dateien sind aber eigentlich textdateien. wie kann ich diese "komischen symbole" in einen normalen wordtext umwandeln. es ist wirklich dringend und ich brauche so schnell wie möglich zugriff auf dieses texte. bitte helft mir und erklärt es bitte so dass ich es auch verstehe.. sorry aber ich bin ein absoluter pc-leie...

vielen lieben dank im voraus..

thomas