bjoern: Eure Meinung bitte!

Hallo!

Für eine Grundschule entwerfe ich ehrenamtlich eine Webseite. Unter http://217.81.37.80/hbg habe ich ein jpg veröffentlicht welches ein vorschlag für die gestaltung dieser sein soll..

Ich bitte euch um eure konstruktive meinung hierzu.

Mir gefällt aktuelles und die gestaltung rechts oben schriftzug (name der schule)  nicht.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge??

Lieben Gruß
Björn

1. Hi,

Für eine Grundschule entwerfe ich ehrenamtlich eine Webseite. Unter http://217.81.37.80/hbg habe ich ein jpg veröffentlicht welches ein vorschlag für die gestaltung dieser sein soll..
    Ich bitte euch um eure konstruktive meinung hierzu.

Sehr schlecht lesbar. Orange auf Dunkelorange und umgekehrt ist miserabel zu lesen.
    Auch weiß auf Orange ist nicht gerade optimal.
    Die winzige Schrift trägt auch nicht gerade zur Lesbarkeit bei.

Mir gefällt aktuelles und die gestaltung rechts oben schriftzug (name der schule)  nicht.

Also praktisch alles, was lesbar ist ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Sehr schlecht lesbar. Orange auf Dunkelorange und umgekehrt ist miserabel zu lesen.
      Auch weiß auf Orange ist nicht gerade optimal.
      Die winzige Schrift trägt auch nicht gerade zur Lesbarkeit bei.

Vielen Dank, die Schrift ist nun größer, die links unten in einer anderen farbe. heben sich nun besser ab.

die dateigröße ist nun als gif 124kb groß.

gruß björn

1. Hallo bjoern.

die dateigröße ist nun als gif 124kb groß.

Wie zum Geier machst du das? Wenn du einmal einen Blick hierauf wirfst, wirst du erkennen, dass man Bilder wunderbar unter 50 KB halten kann, sogar wenn sie, wie in meinem Post einer Bildgröße von 1279 x 880 Pixel entsprechen.

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
        1. die dateigröße ist nun als gif 124kb groß.

Wie zum Geier machst du das?

Photoshop -> Für Web speichern. Sorry, kleiner bekomme ichs nicht hin.

Ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe :o)
          Weitere Statements zur Gestaltung??

1. Hallo bjoern.

Photoshop -> Für Web speichern. Sorry, kleiner bekomme ichs nicht hin.

PNG -> 16 / 32 Farben. Kleiner gehts immer. ;)

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
  2. Hallo,

Unter http://217.81.37.80/hbg habe ich ein jpg veröffentlicht

405 KB und ein massiv überforderter (Home-)Server. Auf diese Weise büßt du ganz bestimmt einen Haufen williger Helfer ein. Da würde ich nachbessern.

Viele Grüße!
    _Dirk

3. Hi bjoern,

Merkwürtdug, dass Dich gerade das stört, den finde ich relativ gelungen.

Zunächst mal sehe ich das Problem der technischen Umsetzung. Wo sind elastische Bereiche, so dass man die Seite auch bei einem kleinernen Bildschirm betrachten kann. Bei dem Aufbau bekommst Du unter 1024 Breite garantiert waagerechte Scrollbalken. Da solltest Du der Kunstlehrerin, die für die Entwürfe zuständig ist (?), entsprechende Vorgaben machen.

Schriften und Barrierefreiheit
    Die Schriften sind zu klein, das Farbschema eine Katastrophe. Damit könnte die Schule Ärger bekommen.

Da die Breite vor allem durch den - wie ich finde - vom Ansatz her gelungenen Kopf entsteht, würde ich hier beginnen, den Entwurf zu verschlanken. Zunächst mal einen der Menüpunkte Rückblick oder Geschichtliches streichen. Dann kansst Du vielleicht die Wölkchen noch etwas schieben. Du musst bis zum Ende des Schriftzuges im Logo unter 800 Pixel kommen, da ist also noch einiges zu fummeln.

Die Maikäferfarben rechts könnten in eine entsprechende Hintergrundfarbe auslaufen und größere Bildschirme füllen, das Textfenster rechts entsprechend mitlaufen.

Im Detail gibt's auch noch einiges zu meckern: Der Schriftzug "Aktuelles" folgt dem Muster des Schulnamens, ist aber nicht gleich und qualitativ schlechter realisiert.

Vielleicht muss die künstlerische Entwurfsabteilung erstmal kapieren, dass man Websites eher in die Länge als in die Breite erweitern muss.

Na, wenn Du das realisiert hast, melde Dich nochmal.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. So, nochmal :)

»Merkwürtdug, dass Dich gerade das stört, den finde ich relativ gelungen.

Danke..

»Bei dem Aufbau bekommst Du unter 1024 Breite garantiert waagerechte Scrollbalken.

Denke ich mir auch. Mal sehen was sich machen lässt

»Schriften und Barrierefreiheit
      Die Schriften sind zu klein, das Farbschema eine Katastrophe. Damit könnte die Schule Ärger bekommen.

Schriften habe ich größer gemacht.. sollen sie nun noch größer? Wieso könnte die schule damit ärger bekommen? Welche farben würdest du nehmen (vielleicht gibst du mir ja hexawerte :))?

»Im Detail gibt's auch noch einiges zu meckern: Der Schriftzug "Aktuelles" folgt dem Muster des Schulnamens, ist aber nicht gleich und qualitativ schlechter realisiert.

ich denke den werde ich komplett rausnehmen!
      Was hälst du davon aktuelles und die beiden bilder darunter komplett raus zu nehmen und dort eine Comicfigur bzw. teilweise die wölkchen hin zu verlegen?

Bräuchte nur eine vernünftige figur die ich verwenden darf, zeichnen kann ich kaum! Bezugsquellen?

lieben gruß
      björn

1. Hi bjoern,

»Schriften und Barrierefreiheit
        Schriften habe ich größer gemacht.. sollen sie nun noch größer? Wieso könnte die schule damit ärger bekommen? Welche farben würdest du nehmen (vielleicht gibst du mir ja hexawerte :))?

ICh weiß nicht, wie das bei Schulen aussieht, aber bei den Kommunen weiß ich, dass sie gehalten sind, bei ihren Sies auf Barrierefreiheit zu achten. Da müsstest Du Dich vielleicht mal informieren, inwieweit es Richtlinien gibt, etwa bei der Rektorin oder beim Schulamt.

Was hälst du davon aktuelles und die beiden bilder darunter komplett raus zu nehmen und dort eine Comicfigur bzw. teilweise die wölkchen hin zu verlegen?

Vielleicht die Wölkchen nach links, OK, aber eine Comic-Figur finde ich weniger gut. Fotos aus dem Schulalltag fände ich wesentlich besser. Natürlich brauchst Du das Einverständnis der Eltern. Ich würde vor allem im Unterricht fotografieren oder sogar vorhandene Bilder sammeln.

Bräuchte nur eine vernünftige figur die ich verwenden darf, zeichnen kann ich kaum! Bezugsquellen?

Eine gute Bezugsquelle für rechtfreie COmicfiguren kenne ich nicht.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

4. Hallo du da draußen,

Das mit der Schriftfarbe wurde ja schon gesagt, ansonsten finde ich es noch etwas unklar, was jetzt Links darstellen sollen, und was nicht. Durch die verschiedenen Hintergrundfarben der Bereiche entstehen auch verschiedene Text- und Linkfarben, und dadurch wird es schwer, diese beiden auseinanderzuhalten. Ich würde dir deshalb empfehlen, Links untersteichen zu lassen, oder Ähnliches.

Noch ein kleiner Kommentar zum Text:

• Zum Namen oben, „Heinrich-Böll Grundschule“, würde ich unbedingt den fehlenden Bindestrich hinzufügen, denn soetwas finde ich immer peinlich – eine Schule, die ihren eigenen Namen falsch schreibt.
    • Den Namen Kategorie „Meine Lehrer“ finde ich verwirrend. Wer ist denn ‚Ich‘? Die Schule? Da solltest du noch etwas dran ändern.

Ansonsten gefällt es mir ganz gut, nur musst du – wie Mathias schon sagte – dafür sorgen, dass sich das Design an verschiedene Größen anpasst. Wie es jetzt ist, ist bei einer kleineren Größe des Browsers der News-Bereich schon größer als der Rest der Seite.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
    Candid Dauth (Dogfish)

--
    »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
    http://cdauth.net.tc/
    ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
    1. Hi Candid,

• Den Namen Kategorie „Meine Lehrer“ finde ich verwirrend. Wer ist denn ‚Ich‘? Die Schule?

Ist mir auch aufgefallen. Ich dachte, die Site solle dann besonders die Kinder ansprechen. Zumindest ist dieser Gedanke nicht konsequent durchgehalten.

Viele Grüße
      Mathias Bigge

5. Für eine Grundschule entwerfe ich ehrenamtlich eine Webseite. Unter http://217.81.37.80/hbg habe ich ein jpg veröffentlicht welches ein vorschlag für die gestaltung dieser sein soll..

Ich fände es nett, wenn das Bild auch später noch auf dem Server wäre, damit auch Leute die nicht um die Zeit, in der du postest vor dem Bildschirm sitzen das noch beaugapfeln[tm] können.

1. Hallo ...,

Ich fände es nett, wenn das Bild auch später noch auf dem Server wäre, damit auch Leute die nicht um die Zeit, in der du postest vor dem Bildschirm sitzen das noch beaugapfeln[tm] können.

Auf dem Server ist es ja, nur hat er eine dynamische Adresse.
      Eventuell könnte er ja DynDNS verwenden, da hast du Recht. Ich bin mir sogar sicher, dass er das Bild noch auf dem Server hat - nur kommst du nicht mehr dran... ;-)
      Oder er nimmt gleich einen richtigen Webspace, der stets online ist. Das ist auf jeden Fall die beste Lösung.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html