Hallöle!
ich beziehe mich jetzt auf deine weiterführende Frage, die du bedauerlicherweise in einem neuen Thread gepostet hast - ich hoffe doch sehr, dass du die Antwort hier doch auch findest.
Nachdem dir also gesagt worden war, dass das Weiss und Blau nicht gut aussähe und auch das Design nicht ok sei, hast du dich offensichtlich entschlossen, eine starre Grafik als Hintergrundbild zu nehmen (nämlich http://www.mdnw.de/test/index.jpg).
Das kann nicht klappen. Denk' einfach mal weg von dem Papier-und-Bleistift-Design und mach dir klar, dass eine gute Website aus (zweidimensionalem) Gummi ist: Du musst sie in alle erdenklichen Richtungen schieben und ziehen können, damit auch jeder sehen kann, was er sehen will.
Lass' deinen Besuchern die Freiheit, beispielsweise Grafiken sehen zu wollen oder nicht oder javascript zu erlauben oder nicht. Was du präsentierst, ist zunächst einmal Information. Der eine kommt am besten damit zurecht, wenn er Text hat, der in schwarzer Schrift auf weißem Grund geschrieben ist, der andere findet's klasse, wenn noch was peppiges drumrum ist. Gegen den Pepp ist nichts einzuwenden, solange er niemanden behindert.
Schmeiß' die Grafik weg - sie würde für's Papier durchaus taugen, für den Bildschirm ist sie nichts. Dann nimm dein ursprüngliches Design und überleg', was du wie präsentieren möchtest. Ich persönlich fand die ursprüngliche Farbkombination ganz angenehm, das ist eben Geschmackssache. Denk' bei der Farbwahl daran, dass die Farben a) nicht jedem gefallen können und b) ein bisschen was von deiner Persönlichkeit widerspiegeln. Das Gleiche gilt für die Art, in der du Information präsentierst.
Löblich fand ich beispielsweise, dass da schon etwas auf deiner Seite zu lesen war, das eindeutig _kein_ Dummy-Text war. Wunderbar, du weisst, was du sagen willst. Der Rahmen drumrum ist tatsächlich das, was danach kommen sollte, das machst du jetzt.
Den Rat, kleinere Brötchen zu backen, würde ich an deiner Stelle annehmen. Wenn man eine schöne Idee hat, kommt man, speziell am Anfang, gern in hehrem Stolz daher und denkt, sowas war noch nie da. Ist mir auch so gegangen. Letztlich musst du dich an den Gedanken gewöhnen, dass du im derzeitigen Stadium einfach ein Hobby verfolgst und dich mit der Zeit verbesserst. Also mal weg von dem Anspruch, die größte Site zum Thema zu sein und hin zu dem Anspruch dich selbst zu entwicklen, Fehler zu machen, dazuzulernen, besser zu werden - die Welt zu entdecken, wenn du so willst. Die größte Site zum Thema kann's ja trotzdem irgendwann werden, aber das dauert sehr, sehr lange und ist noch viele tausend Versuche, Rückschläge und Erfolge weit weg.
Und tu' dir einen Gefallen: Nimm diese Vorsatzseite mit dieser Grafik (http://www.mdnw.de/bilder/logo.jpg) weg. Das Logo ist nicht doll, die Überschrift in der index.php schlägt dieses Logo um Längen!
Versuch einfach mal, die index.php zu nehmen und "in Gummi zu giessen", ich glaube, dann bist du schon ein Stückchen weiter.
File Griese,
Stonie
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.