anfänger: grafiken in neuem fenster öffnen

ich habe auf meiner Homepage einige Grafiken angebracht, ich hatte leider nur platz für sehr kleine Grafiken deshalb musste ich sie verkleinern. ich habe die Bilder nun so verlinkt, dass sie in einem neuem Fenster nochmal in groß angezeigt werden wenn man auf sie klickt, allerdings ist der Browser dann immer im Vollbildmodus und da die Bilder nicht so groß sind sehen sie dann im Fenster immer etwas verloren aus, kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, dass die Browserfenster immer genau so groß sind wie die Grafik ?????

1. Hallo anfänger,

kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, dass die Browserfenster immer genau so groß sind wie die Grafik?

Mit reinem HTML bekommst Du das nicht hin. Grundsätzlich ist die Methode window.open Dein Freund in dieser Sache. Vor- und Nachteile sowie optimale Verwendung von Popups beschreibt diese Seite.

Es gibt meines Wissens zwei Ansätze, das was Du willst zu verwirklichen, ohne für jedes Bild eine eigene HTML-Seite anzulegen.

1. Du produzierst beim Aufruf der fensteröffnenden Funktion sozusagen die HTML-Datei gleich mit, via document.write. Diese Methode wurde in  diesem Beispiel und auch in diesem verwendet.

2. Du benutzt resizeTo() in der aufgerufenen Datei und veränderst erst nachträglich die Fenstergröße anhand des geladenen Bildes. Ich finde gerade kein Beispiel hierfür.

Probier halt mal, was für Dich am besten paßt.

Nochwas: Die Frage ist hier nicht zum erstenmal gestellt worden, vielleicht wirfst Du beim nächsten Mal über die Suche einen Blick ins Archiv?

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya