Aber was nun am "Zeilensparen" gegenüber Lesbarkeit" so sinnvoll sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Spaltensparen ist da viel sinnvoller und wird ja uch im PEAR-Standard propagiert.
Nun, Leerzeilen kommen an sinnvollen Stellen bei mir schon noch in den Quelltext rein, ich setzt nur den beginnenden { nicht extra in eine eigene Zeile.
Ob man nun durch viele Leerzeilen scrollen muss oder alles übersichtlich beisammen hat... Ich tendiere dazu, letzteres besser zu finden, wobei die Betonung sowohl auf übersichtlich als auch auf beisammen liegen soll.
$_array()
[...]Das wird leider nichts werden. Der _ hat für mich die Bedeutung von private.
Was ja in PHP überhaupt nicht $_GET, $_POST, $_COOKIE usw. zusammenpasst, denn die sind keinesfalls private.
Die sind besonders farblich und durch ihre Großschreibung hervorgehoben, da sehe ich keine Verwechslungsgefahr.
Variablen sind in PHP ja allgemein nur lokal verfügbar also Privateigentum der jeweiligen Funktion, die kennzeichne ich dann nicht noch mal explizit als solche. Es geht mir eher darum, dem nicht vorhandenen Sichtbarkeitskonzept bei Klassen-Eigenschaften und -Methoden Rechnung zu tragen und diese zu kennzeichnen.
Da ich ziemlich objektorientiert arbeite liegen bei mir auch kaum globale Variablen quer übers gesamte Script verteilt rum, so dass die Übersicht meist gewahrt bleibt.
Na mindestens die Objekt-Instanzen selber sollten doch irgendwie "global" sein
Stimmt, diese eine ist das:
$main = new Main;
$main->Run();
$main->Display();
und an viel mehr Stellen kommt die auch nicht vor. Und selbst das könnte man auch noch als statischen Methodenaufruf umschreiben. :-) Aber das ist ein anderes Thema.
Ok, hier habe ich einen Typ übersehen: die 'bidirektionale Referenz' oder auch 'Call-by-Refenece-Parameter' oder ...
Eine Referenz hab ich da doch gar nicht verwendet. Ich hänge da doch nur die übergebene Kopie an eine Objekt-Eigenschaft an.
Die müsste man dann, soweit das zulässig ist, mit
@ergebnis
kennzeichen.
Nee.. is nich, nur [a-zA-Z_\x7f-\xff][a-zA-Z0-9_\x7f-\xff]*
Referenzen zu kennzeichnen hab ich noch nicht als nötig empfunden, und das obwohl ich im derzeitigen Großprojekt ausgiebig davon Gebrauch mache, hauptsächlich bei Parameterübergaben und Rückgabewerten.
P.s. Alles noch aus PHP4-Sicht betrachtet.