Sascha: Tabelle auslagern

Hallo,
ich habe da eine "komische" Idee und da ich mich mit html nur rudimentär auskenne wollte ich mal fragen ob das machbar ist.

Ich hab vor eine Seite zu gestalten, die auch von älteren Browsern lesbar ist, weshalb ich beispielsweise auf CSS verzichten möchte. Ebenfalls verzichten will ich auf Frames (der Verlinkbarkeit wegen), trotzdem soll die Seite zweigeteilt, links die Navigationsleiste, rechts der Haupttext, werden. Mit einer Tabelle ja kein Problem. Da allerdings doch eine stattliche Zahl an unterseiten zusammenkommt, und ich nicht bei jedem Update jede Datei aktualisieren möchte, wollte ich anfragen ob es irgendwie möglich ist den Inhalt des einen Tabellenfeldes, in dem die Navigationsleiste liegt, auszulagern. So müsste ich dann ja nur noch eine Datei anpassen wenn ich die Navi ändern möchte.
Bisher hab ich nichts passendes gefunden, was entweder bedeutet dass es nicht möglich ist, was ich vermute, oder dass ich zu blöd bin es zu finden, was ich grundsätzlich nicht hoffe, mir in dem Fall aber ausnahmsweise wünsche.

Schönen Gruß
Sascha

1. Hallo Sascha.

(...) ob es irgendwie möglich ist den Inhalt des einen Tabellenfeldes, in dem die Navigationsleiste liegt, auszulagern.

Hast du bei deinem Server / Webspace PHP oder SSI zur Verfügung?

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
    1. Hast du bei deinem Server / Webspace PHP oder SSI zur Verfügung?

Hallo Ashura,
      php und ssi sollten kein Problem sein, außer dass ich keine Ahnung davon habe. Mir wäre es ohne lieber.
      Schönen Gruß
      Sascha

1. Hallo Sascha.

php und ssi sollten kein Problem sein, außer dass ich keine Ahnung davon habe. Mir wäre es ohne lieber.

Einfacher geht es wirklich nicht: http://de.selfhtml.org/cgiperl/intro/ssi.htm ;)

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
        1. Einfacher geht es wirklich nicht: http://de.selfhtml.org/cgiperl/intro/ssi.htm ;)

Hallo Ashura
          Schande über mein Haupt, das passiert wenn man voreingenommen manche Dinge überliest ;)
          Herzlichen Dank, Problem gelöst...

Schönen Gruß
          Sascha

2. hi,

Ich hab vor eine Seite zu gestalten, die auch von älteren Browsern lesbar ist, weshalb ich beispielsweise auf CSS verzichten möchte.

jetzt denk mal nach, was "für alle" besser wäre:

• auf der autobahn ein tempolimit von 40km/h einführen, damit auch traktoren auf allen spuren fahren können
    • auf der autobahn die schnellen fahren lassen, und traktoren auf die landstraße verbannen

nu ...?

lange rede, kurzer (un)sinn:
    das vorhaben ist m.E. quatsch.
    es gibt möglichkeiten, CSS vor (zu) alten browsern zu verstecken - also nutze lieber diese, und biete dafür den leuten mit "modernen" browsern (die wohl die deutliche überzahl stellen dürften) auch eine "ansehnliche" seite.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. jetzt denk mal nach, was "für alle" besser wäre:

Hallo,
      was für "alle" besser ist interessiert mich aber nicht, denn ich will keine Autobahn bauen, sondern eine kleine Privatstraße, und wenn auf dieser Straße mehr Leute mit Pferdefuhrwerken unterwegs sind als mit Sportwagen seh ich keinen Grund anstatt eines einfachen Weges eine Rennstrecke zu bauen...

Die Seite ist für eine bestimmte Gruppe von Personen gedacht und interessant, und genau diese Gruppe braucht keine aufwändige Präsentation, großartige Formatierungen oder ähnliches, sondern sie muss die Informationen "überall" bekommen, womit jeder Browser gemeint ist.

Da ich mit der Seite kein Geld verdiene interessiert mich nicht was der Rest der im Web surfenden von der schlichten, unglamourösen Seite hält...

Schönen Gruß
      Sascha