Andy Philipp: Formular Eingabefeld Value

Cheers,
ist es möglich beim klick in ein formular-eingabefeld den dort durch das attribut "value" stehenden (platzhalter)text zu löschen?
Gruß, Andy

1. Hallo Andy Philipp,

vielleicht brauchst dus gerade so?

<input type="text" value="Ihre Eingabe" onFocus="if(this.value==this.defaultValue){this.value='';}" onBlur="if(this.value==''){this.value=this.defaultValue;}" />

Gruss aus Luzern,
    Daniel

1. Hallo Daniel,

vielleicht brauchst dus gerade so?

<input type="text" value="Ihre Eingabe" onFocus="if(this.value==this.defaultValue){this.value='';}" onBlur="if(this.value==''){this.value=this.defaultValue;}" />

Das funktioniert! kannst du mir das bitte kurz erklären? wenn ich das richtig sehe, belegst du ja Variablen für die events onFocus und onBlur.
      Wie kann man immer Variablen benutzen oder Interpretiert der Browser sie nur in zusammenhang mit Skriptsprachen (z.B. Bilder in Arrays bei JS-Funktionen zum Preload von Images)?

Gruß, Andy

1. Hallo Andy Philipp,

Das funktioniert! kannst du mir das bitte kurz erklären?

• Mit this kannst du immer auf das aktuelle Objekt Bezug nehmen. Im Konkreten Fall also auf document.Formularname.Feldname.
        • onFocus und onBlur sind sogenannte Eventhandler. onFocus wird ausgelöst, wenn der Cursor ins Feld gesetzt wird, onBlur, wenn der Cursor das Element wieder verlässt.
        • value ist u.a. der aktuelle Wert eines Eingabefeldes.
        • defaultValue ist der anfängliche Wert des Textfeldes.

Wird der Cursor ins Textfeld gesetzt (onFocus), wird überprüft, ob der aktuelle Wert dem anfänglichen entspricht (also der User noch nichts selber eingegeben hat) - wenn ja, wird das Feld "geräumt" (sonst nicht, da ja dann die Benutzereingabe verloren ginge).
        Wird der Cursor wieder entfernt (onBlur), wird überprüft, ob etwas im Textfeld steht - wenn nicht, wird wieder der Standardwert (defaultValue) gesetzt.

Noch weitere Fragen? ;)

Gruss aus Luzern,
        Daniel

1. Hallo Daniel,

vielen dank für deine ausführliche antwort! gruß