Daniel: Inhalt ohne Neuladen der Seite anzeigen

Hallo,

ich suche schon lange ein Möglichkeit, neu zu ladende PHP-Dateien in Tabellen-Zellen oder CSS-Container zu laden, ohne die ganze Seite neu zu laden.
Also ich klicke auf den Link in der Navigationsleiste und (je nach Layout) in der Tabellenzelle für Inhalt respektive dem CSS-Container für den Inhalt wird die gewünschte Seite wird angezeigt. Per GET in der URL ...?var=xy weiß ich welche Seite zu laden ist. Aber z.Z. ist es so, dass die Startseite neu geladen wird, und je nach übergebener Variable per include die entsprechende Seite in den Inhalt-Container/Zelle lädt.
Geht das nicht auch ohne das jedes mal die ganze Seite neu geladen wird,?
Besten Dank,
Daniel

1. Hallo, Daniel,

ich suche schon lange ein Möglichkeit, neu zu ladende PHP-Dateien in Tabellen-Zellen oder CSS-Container zu laden, ohne die ganze Seite neu zu laden.

zum dynamischen Aktualisieren von Seiten gibt es im Wesentlichen zwei auf JavaSript basierende Methoden: über einen versteckten iFrame, und per XMLHttpRequest-Objekt.

Insbesondere die letztere Methode ist - spätestens seitdem sie von Google Suggest und von einer Schweizer Karte verwendet wird - z.Zt. schwer angesagt.

Zu dem Thema gibt es eine Reihe von Tutorials und Artikeln, die man leicht mit Google findet, z.B. Using the XML HTTP Request object und Dynamic HTML and XML: The XMLHttpRequest Object.

Grüße,

Sebastian

Wenn Du's einfacher haben willst, tut es möglicherweise auch ein geschickt konstruiertes Frameset oder ein iFrame ...

1. Hallo, Daniel,

Hier ist der richtige Link zu Google Suggest. Dieses Feature wird von der deutschen Version leider nicht unterstützt ...

Grüße,

Sebastian