René: Stringsortierung von Javascript und MySQL

Beitrag lesen

Hallo,
also ich habe da ein ziemlich komisches Problem. Javascript ist ja im Gegensatz zu PHP ziemlich dürftig in Sachen Stringfunktionen ausgestattet. Zum Vergleichen, ob ein String gleich, größer oder kleiner als ein Anderer ist, habe ich bei Javascript nur die 0815 Operatoren < , > , == zur verfügung.
Ich lade nun ungefähr 3000 Namen aus einer MySQL Datenbank und packe diese in ein HTML Selectfeld (Dropdownbox). Man kann nun in dieser Dropdownbox mittels Javascript nach beliebigen Namen suchen.

Da das Suchen vom Anfang bis zum Ende (also jeden Datensatz durcharbeiten bis eine Übereinstimmung gefunden wird) zu lange dauert und die Suche auch noch bei 10000 Namen performant sein soll, kreise ich den gesuchten Namen erstmal grob ein und dannach suche ich in diesem Bereich mittels > , < , == nach einem Treffer.

Wenn ich aber z.B. nach mir selber suche (rené) habe ich auf dem letzten e ein ´ drauf. Laut MySQL juckt das ´ nicht und packt den Namen z.B. zwischen

rena
rené
renf

Javascript hingegen ist der Meinung, dass
rené > rennteil

Das Problem nun ist, dass in der ASCII-Tabelle das normale e mit der Dezimalzahl 101 und das é mit der Dezimalzahl 233 deklariert ist. So kommt es zu Stande, dass
rené > rennteil
ist. Denn in ASCII-Code ist das zweite n von rennteil < das é von rené.

FRAGE:Was kann man da machen, damit die Suche dennoch klappt?

Wäre nett, wenn darauf einer eine Antwort wüsste. Habe schon sämtliche Javascriptseiten durchgoogelt, aber nie etwas derartiges gefunden. Die kleckern alle mit Zahlenvergleichen rum. Das ist alles logisch. Stringvergleiche steht meistens nur wie Javascript es macht.