Heizer: DIV scrollen

Liebes Forum

Ich soll nun eine Seite schreiben, die mit Javascript gescrollt werden soll. Ich habe ungefähr schon fünf verschiedene Lösungen gehabt, wie ich es wunderbar im Mozilla bewerkstelligen kann, aber ich finde keine, die auch im IE (ich teste im Moment mit IE6) funktioniert. Die Aufgabe ist ganz einfach: Es gibt einen Pfeil nach ober, einen nach unten, wenn man mit der Maus darüber fährt, dann scroll die Seite.

Ich selbst würde so etwas ja nie machen, aber diese Frage stellt sich hier leider nicht.

Im Moment mache ich es gerade so, daß ich zwei DIVs habe, eines mit overflow:hidden, darin ein anderes mit overflow:show. Beim Scollen bekommt das innere einen immer kleineren negativen margin-top (margine-top:0; ist ganz oben), dadurch sieht es so aus wie scrollen.

Leider habe ich im IE das problem, daß ich keine Möglichkeit finde, wie ich die automatische Höhe des inneren DIVs bestimmen kann; d.h.  ich weiß nicht, wann ich aufhöhren muß zu scrollen.

Ich habe im Internet schon etwas nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden. Entweder sind die Lösungen sehr aufwendig (soz. mit Kanonen auf Spatzen geschossen) und haben dann auch oft eine etwas ungünstige Lizenz, oder sie sind nur für kleine automatische Newsticker gedacht.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.

Grüße

Heizer

1. »» Ich soll nun eine Seite schreiben, die mit Javascript gescrollt werden soll.

Wer verlangt das?
    Hört sich eher nach einem frustrierten Lehrer an als nach einem Kunden.

Ich selbst würde so etwas ja nie machen, aber diese Frage stellt sich hier leider nicht.

Was würdest Du nie machen, einen div scrollen oder javascript dazu benutzen? Bei letzterem gebe ich Dir recht.

Im Moment mache ich es gerade so, daß ich zwei DIVs habe, eines mit overflow:hidden, darin ein anderes mit overflow:show.

EInes würde reichen, aber mit overflow:auto;

Leider habe ich im IE das problem, daß ich keine Möglichkeit finde, wie ich die automatische Höhe des inneren DIVs bestimmen kann.

elementreferenz.offsetHeight
    oder
    elementreferenz.clientHeight

Gruß
    Avalon

1. Ich danke dir und stimme dir in allen Kritikpunkten zu. Wie gerne würde ich sie berücksichtigen

Heizer