molily: css :hover +xhtml +strict

Beitrag lesen

Hallo,

auf http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/ finden sich gute Beispiele für den Zeigerfokuseffekt (hover). Ich habe nun das erste und dritte Beispiel zu mir kopiert und in den Kopf die xhtml-strict-Zeilen

Wenn ich die beschriebenen Änderungen vornehme, funktionieren immer noch beide Beispiele nicht. Das liegt in meinem Fall daran, dass die style-Bereiche noch mit <!-- ... --> umrandet sind. XML-Parser können Kommentare vollständig herausschneiden. Die beiden Dokumente sind daher vollkommen umformatiert, die CSS-Regeln greifen nicht.

Ich verwende firefox 1.0 und opera 7.54 (sowie amaya).

1. Speichere ich die Datei mit der Endung html (unlogisch, aber interessant) ab

Wieso unlogisch? Normalerweise arbeitet man mit HTML-kompatiblem XHTML, Dateiendung .html.

1. Speichere ich die Datei mit der Endung xhtml (eigentlich logisch) ab, so funktioniert der Fokuseffekt nur im Beispiel 1; im dritten jedoch nicht! In diesem wird der im Fokusfall auf der rechten Seite anzuzeigende Teil dauerhaft links eingeblendet; die einzige "Reaktion" ist, dass der Zeiger beim darüberfahren in eine Hand verwandelt wird.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktionieren beide Beispiele nach den Änderungen im Opera 7.54 und Mozilla 1.0.

Mathias