*jiriki*: Calendar-Objekt formatiert ausgeben

Beitrag lesen

Hi, ich such jetzt schon seit Ewigkeiten, find aber keine zufriedenstellende Lösung, deswegen frag ich ma hier:

Im großen und ganzen möchte ich die zeitliche Differenz in Sekunden zwischen zwei String-Datumsangaben (YYYY:MM:DD HH:MM:SS) haben.
Bis jetzt bin ich so vorgegangen, dass ich beide Strings in ihre Bestandteile zerlegt habe, und diese dann in ein Calendar-Objekt eingefüttert hab (der Klasse soll ja im Gegensatz zu Date die Zukunft gehören). Dann hab ich beide Objekte in Millisekundenwerte (getTimeInMillis()) umgerechnet, die Differenz gebildet und auf Sekunden hochgerechnet und gerundet.

Sodala, soweit hab ich meine Differenz. Aus diesem Abstand der beiden Datumsangaben hab ich mir nun eine zeitliche Schrittweite errechnet, mit der ich vom einen zum anderen Calendar-Object "gehen" möchte. D.h. ich fang beim früheren Calendar-Objekt an, rechne eine Schrittweite drauf (mit add()) und hab dann nen neues Calendar-Objekt (das geht dann so lang weiter, bis ich beim andren Objekt "angekommen" bin).

Jetzt mein Problem: Ich möchte mein neu errechnetes und erstelltes Calendar-Objekt wieder in einen String vom Format "YYYY:MM:DD HH:MM:SS" umwandeln. Doch ich find weder in der Calendar-, noch in der Date- und deren Subklassen passende Funktionen. Mein einziger Lösungsweg wäre bisher, jeden Wert (Jahr, Monat, ...) einzeln aus dem Objekt mit get() zu ziehen, dann beim Monat noch eins draufrechnen (weil die Zählung anscheinend bei 0 anfängt), dann die Integers in Strings parsen und evtl. mit Nullen auffüllen (z.B. wenn Tag einstellig) und dann alles zu einem String zusammensetzen.

Genau diesen letzten Schritt würd ich gern verhindern. Wenn sich einer mit Zeitfunktionen in Java auskennt, bitte helfen! Grazie, *jiriki*