dedlfix: mail function

Beitrag lesen

Kann ich überhaupt eine Mail per Formular verschicken?

Woher du deine Daten bekommst, die du per mail() versenden willst, ist egal.

Brauch doch bestimmt noch ein Mail server oder ähnliches??

Normalerweise ist ein Server ist zum Senden von Mail nicht erforderlich. Im Allgemeinen verwendet man jedoch einen solchen, da man sich dann nicht selbst um beispielsweise Wiederholungen bei Nichterreichbarkeit des Ziels kümmern muss.

Wie gesagt, alles lokal auf dem Rechner.

Und unter welchem Betriebssystem läuft der?

Unter Unix bedient sich PHP zum Mailsenden des Programmes sendmail (oder eines gleichnamigen Wrappers eines anderen Mail-Transfer-Agenten).
Unter Windows muss man in der php.ini unter SMTP einen Server einstellen, ansonsten wird localhost verwendet.

Laut Buch soll ich in der php.ini unter Mail Function die Daten von meinem Mailanbieter eingeben.
Dann müsste ich doch aber auch irgendwo ein Passwort für mein Mailaccount eingeben können.

Das Protokoll SMTP kennt erstmal keine Authentifizierung. Es gibt zwar diverse Verfahren (POP before SMTP) und Zusätze für dieses Thema, die hat aber PHP nicht implementiert.
Brauchst du eine Authentifizierung bei deinem Provider, musst du einen eigenen SMTP-Server dazwischenschalten, der sich am Provider-Server anmelden kann und die Post dorthin weiterleitet.

Alternativ kannst du das PEAR-Package Mail verwenden, das hat einen Driver namens smtp und spricht direkt mit dem Mailserver und kann dabei diverse Authentifizierungsmethoden verwenden.

Hier übrigens die Fehlermeldung:
Warning: mail(): SMTP server response: 550 syntax error in header in c:\php\pages...line41

Zeig mal, wie der mail()-Aufruf aussieht. (Wenn du Variablen verwendest, lass dir deren Inhalt ausgeben.)