Christoph Schnauß: seit wann gilt "$SELF_PHP" nicht mehr?

Beitrag lesen

hallo Forum,

heute habe ich gleich von drei Leuten, denen ich irgendwann mal, teilweise vor zwei und mehr Jahren, irgendwelche kleinen PHP-Scripts geschrieben habe, Beschwerden erhalten, daß plötzlich "nichts mehr" geht. Alle drei sind "Normal-User", die bloß irgendwo klickern wollen, und dann muß alles so funktionieren, wie sie es erwarten (dafür ist der Kaffee, den ich von ihnen gelegentlich so alle halben Jahre spendiert bekomme, kostenfrei, und ab und an tut auch der eine oder andre so, als ob er ein Scheinchen verloren hätte, das sich dann ganz zufällig in meine Jackentasche verirrt haben könnte).

Das Problem war, wie sich herausstellte, daß der/die jeweilige/n Provider sein PHP auf eine neuere Version upgedatet hat und plötzlich die Variable $SELF_PHP durch $_SERVER['PHP_SELF'] ersetzt werden muß. Ich hab ein Weilchen gebraucht, bis ich das herausgefunden hatte. Jetzt interessiert mich aber: ab welcher PHP-Version ist das so? Und sind Scripts, die eine Variable $_SERVER['PHP_SELF'] benutzen wollen, auch bei Providern mit älteren PHP-Versionen einsetzbar?

Grüße aus Berlin

Christoph S.