hi!
ich habe diesmal leider ein problem mit dem netzwerk zuhause: mein 'netzwerk' besteht aus zwei pc's. ein pc davon (als PC2 bezeichnet) läuft mit WinXP Home und der andere (als PC1 bezeichnet) mit WinXP Pro. Alles klappte wunderbar, bis ich den Computer neu aufsetzte. Seit daher funktioniert der wichtigste punkt für mich, der Netzwerkdrucker nicht mehr. - Netzwerk sieht so aus:
PC1:
Stellt das Standardgateway zum Internet da, d.h. dieser PC hat die Verbindung zum Internet über ein Modem (ISDN).
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
Druckerfreigabe aktiviert: ja
Druckerfreigabename: "HP"
PC2:
Dieser PC greift über das Netzwerkkabel auf den PC1 zu, um so ins internet zu können bzw. auf den drucker zugreifen zu können.
IP-Adresse: 192.168.0.111
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
Druckerfreigabe aktiviert: ja
Das Problem ansich ist jetzt meines erachtens ziemlich komisch. Beide Computer können auf das Internet ohne Probleme zugreifen. Sende ich einen Ping von PC1 an PC2, funktioniert dieser einwandfrei mit 0% Datenverlust. (PC1 Loopback funktioniert auch fehlerfrei, sodass ich davon ausgehen kann, dass das(die) Übertragungsprotokoll(e) richtig installiert ist/sind).
Pinge ich hingegen von PC2 auf PC1 tritt hier eine Zeitüberschreitung der Anforderung auf. - Erster Verdacht, Netzwerkkabel ist kaputt. Das kann aber nicht der Fall sein, da PC2 auf das Internet zugreifen kann. (PC2 Loopback funktioniert auch fehlerfrei).
Das ganze wird für mich noch 'komischer', da wenn ich mir auf PC2 die Rechner in der arbeitsgruppe 'ARBEITSGRUPPE' anzeigen lasse alles fehlerfrei funktioniert, wenn ich jedoch selbige am PC1 sehen möchte tritt hier eine Fehlermeldung auf, dass auf Arbeitsgruppe nicht zugegriffen werden kann, da PC1 eventuell über keine Berechtigung verfügt, diese Netzwerkressource zu verwenden. PC1 soll sich an den Administrator des Servers wenden, um herauszufinden, ob PC1 über Berechtigungen verfügt. - Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar. (Da ich aber als Administrator bzw. mit dessen Rechte angemeldet bin, verstehe ich die Meldung erst recht nicht).
Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass PC2 dementsprechend keinen Netzwerkdrucker findet...
hoffentlich kann mir jemand von euch helfen
lg
azok
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)