Nun kenn ich mich mit DVD aber gar nicht aus. Ich habe bisher noch nicht einmal ein DVD-Laufwerk. Muss ich mir also auch kaufen.
Welche Werkzeuge nimmt man denn dafür, um einzelne Bilder zu erwischen? Wie sieht das normalerweise mit der Qualität aus? Reicht die?
Ohne DVD-Laufwerk wirst Du eine DVD nicht lesen können. Du kannst aber den Film einer DVD auf CD "rippen" lassen, das dann auf CD brennen den Film dann in einem anderen Videoformat betrachten.
Zum "capturen" einzelner Bilder gibt es sicherlich allerlei Videotools, mir ist Premiere von Adobe bekannt, aber es gibt sicher auch wesentlich günstigere Produkte dafür. Dort kannst Du den Film einlesen und jedes einzelne Bild (oder auch Filmauschnitte) "herausschneiden". Die Qualität ist dieselbe, die das Bild im Film hat, Du kannst das Bild aber natürlich mit jedem Bildeditor nachbearbeiten.
Präsentationen sind ja heutzutage gern in PowerPoint. Solange das lokal abgespielt wird kannst Du da die Bilder reintun wies es gefällt. Wenn die Präsentation online verfügbar sein soll, ist FLash ioder HTML natürlich besser geeignet, aber dann hast Du schnell tierische Ladezeiten und Traffic.