seb.: popup an Inhalt (jpg) anpassen

Ich habe ein thumb auf der Seite, welches bei anklicken ein popup öffnen soll, das 1. zentriert dargestellt wird
          2. keine html Datei sondern ein jpg beinhaltet

bisher habe ich in dem popup immer einen weißen Rand um das jpg.

Was muss ich einstellen, damit das popup genauso groß wie das jeweilige jpg ist ?

Liebe Grüße aus Hamburg !!!!!!

1. Ich habe ein thumb auf der Seite, welches bei anklicken ein popup öffnen soll, das 1. zentriert dargestellt wird

Was muss ich einstellen, damit das popup genauso groß wie das jeweilige jpg ist ?

Liebe Grüße aus Hamburg !!!!!!

Genau das Problem hatte ich auch einmal bei einem Web-Projekt, das leider, leider nicht mehr online ist.
    Gelöst habe ich das Ganze so:
    im "Mutterfenster" lade ich das betreffende Bild per Javascript vor:

• Image-Objekt erzeugen
    • src-Eigenschaft des Objektes setzen (nämlich den Pfad der zu ladenden Grafik)
    • ein Interval starten, das in geeigneten Zeitabständen (z.B. 500 Milisekunden) prüft, ob die Eigenschaft complete des Image-Objekts true ist
    • wenn completed == true, dann ist das Bild geladen und as Intervall muß mit clearInterval() beendet werden

Nun kannst Du ganz normal über die width- und die height-Eigenschaft des Image-Objektes auslesen und ein Popup-Fenster in genau der benötigten Größe öffnen!

Ciao,
    Andreas

• src-Eigenschaft des Objektes setzen (nämlich den Pfad der zu ladenden Grafik)
      • ein Interval starten, das in geeigneten Zeitabständen (z.B. 500 Milisekunden) prüft, ob die Eigenschaft complete des Image-Objekts true ist
      • wenn completed == true, dann ist das Bild geladen und as Intervall muß mit clearInterval() beendet werden

Das ist die denkbar schlechteste Methode. Der onload Event funktioniert auch bei Bildern.

Struppi.

1. Das ist die denkbar schlechteste Methode. Der onload Event funktioniert auch bei Bildern.

Struppi.

Hoppla - das ist mir neu. Laut http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload ist das nicht so. Habe es allerdings noch nicht versucht.
        Hast Du das denn in den wichtigen Browsern getestet?

Ciao,
        Andreas

1. GELÖST !!!

hallo Ihr !

Erstmal danke für die Tips.

Ich habe es jetzt anders gelöst. Statt eines jpgs rufe ich nun ein swf auf...da geht´s komischerweise.

Vielen dank und liebe grüße aus hamburg !!

1. Ich habe es jetzt anders gelöst. Statt eines jpgs rufe ich nun ein swf auf...da geht´s komischerweise.

Es geht auch mit JS wie du an meinem skript gesehen hast.

aber Flash ist wahrscheinlich wesentlich sinnvoller um ein Bild anzuzeigen.

Struppi.

2. Hoppla - das ist mir neu. Laut http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload ist das nicht so. Habe es allerdings noch nicht versucht.

Das ist, warum auch immer, nirgendwo erwähnt.

Hast Du das denn in den wichtigen Browsern getestet?

Ja, ab Netscape 3 und IE 4 klappt das, auch in Opera (weiss aber nciht in welcher version)

Struppi.

2. Hallo,

das ist so gut wie unmöglich. Andreas hat zwar eine Möglichkeit vorgeschlagen wie man die width und height Attribute eines Bildes auslesen kann, aber die kennst du ja eh. Oder?

Problem bei der Sache ist, dass die Browser Fenstergrößen unterschiedlich interpretieren. Du kannst beim open() mit width=, height= nur die Außenmaße des Fensters vorgeben. Die Rahmenbreite des Fensters, mal mit, mal ohne Titelleiste führen in unterschiedlichen Browsern zu unterschiedlichen Ergebnissen.
    Stört dich der weiße Rand um das jpg denn wirklich?

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. Ich habe ein thumb auf der Seite, welches bei anklicken ein popup öffnen soll, das 1. zentriert dargestellt wird

Dann muss dein JS HTML/ CSS erzeugen.

deshalb CSS.

Was muss ich einstellen, damit das popup genauso groß wie das jeweilige jpg ist

Den onload Event abwarten und dan die popup größe ändern. so wie hier http://javascript.jstruebig.de/source/popup.html

Struppi.