Prampuri: this.stop() + this.start() = vorgegebene Funktionen ?

Hallo

ich kenn mich bei Javascript leider zu wenig aus.

Hab da eine Seite mit einer vertikalen marquee gefunden, wo Bilder nach oben scrollen und bei mouseover stoppen(und mouseout wieder weiterlaufen).(Quelltext siehe unten)

Für die Funktionen this.stop() und this.start()hab ich aber im ganzen Document keine Definition (auch keinen Javascript-Verweis im Head) gefunden.

Sind die beiden in Javascript schon vordefiniert?

Wenn ja kann man diese auch in anderen Tag verwenden und zum Beispiel in welchen ?

Danke für eure Hilfe

Prampuri

<marquee behavior="scroll" align="center" direction="up" height="220" scrollamount="1" scrolldelay="10" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()"><table>......

1. hi,

<marquee behavior="scroll" align="center" direction="up" height="220" scrollamount="1" scrolldelay="10" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()"><table>......
    Für die Funktionen this.stop() und this.start()hab ich aber im ganzen Document keine Definition (auch keinen Javascript-Verweis im Head) gefunden.

in dem zusammenhang vermutlich nur im IE - aber auch nur der kennt ja eigentlich marquee(*).
    dass das kein HTML ist, ist hoffentlich bekannt?

Wenn ja kann man diese auch in anderen Tag verwenden und zum Beispiel in welchen ?

wenn nix zappelt, braucht man auch nix stoppen.
    oder rennen dir beispielsweise deine <h1>-überschriften ständig aus dem dokument (**), so dass du sie würdest stoppen wollen?

gruß,
    wahsaga

(*) von unartigen browsern, die diesen unsinn ggf. adaptiert haben, mal abgesehen.
    (**) wenn sie in direkter nachbarschaft von marquee leben müssen, könnte man es ihnen allerdings kaum verdenken. marquee stinkt ...

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,

in dem zusammenhang vermutlich nur im IE - aber auch nur der kennt ja eigentlich marquee(*).
      dass das kein HTML ist, ist hoffentlich bekannt?

wenn nix zappelt, braucht man auch nix stoppen.
      oder rennen dir beispielsweise deine <h1>-überschriften ständig aus dem dokument (**), so dass du sie würdest stoppen wollen?

gruß,
      wahsaga

(*) von unartigen browsern, die diesen unsinn ggf. adaptiert haben, mal abgesehen.
      (**) wenn sie in direkter nachbarschaft von marquee leben müssen, könnte man es ihnen allerdings kaum verdenken. marquee stinkt ...

Wenn du dich mit Politik anstatt mit Webdesign beschäftigen würdest,
      wärst sicher ein Selbstmordattentätter von der Al Kaida !

Auf die Gefahr hin das du jetztzerplatzt: Mit den neuen Versionen von Netscape funzt das auch.

Zum Thema weißt du natürlich nichts! Einfach nur hirnlos plärren. Wie Fanatiker halt sind!

LG
      Prampuri

2. n'Abend!

Hab da eine Seite mit einer vertikalen marquee gefunden, ...

Ich weiß es auch nicht mit Sicherheit; MS hält sich leider mit Informationen zu proprietären Techniken immer sehr bedeckt.
    Aber ich vermute aus dem beschriebenen Kontext, dass start() und stop() tatsächlich vordefinierte Funktionen des marquee-Elements (bzw. des dazugehörigen Objekts im DOM) sind.

Wenn ja kann man diese auch in anderen Tag verwenden und zum Beispiel in welchen?

Ich gebe die Frage zurück: Fällt dir ein anderes Element ein, bei dem das Sinn ergeben würde?
    Mir nicht. Damit beantwortet sich die Frage fast von selbst, oder?  ;)

Schönen Abend noch,

Martin

PS: Auch wenn dir der Stil von wahsaga nicht gefällt - ich stimme ihm doch soweit zu, dass sich bewegende Elemente auf einer Webseite meistens Nervensägen sind. Dezent(!) animierte GIFs vielleicht ausgenommen...

1. Hallo Martin,

Aber ich vermute aus dem beschriebenen Kontext, dass start() und stop() tatsächlich vordefinierte Funktionen des marquee-Elements (bzw. des dazugehörigen Objekts im DOM) sind.

Wenn ja kann man diese auch in anderen Tag verwenden und zum Beispiel in welchen?

Ich gebe die Frage zurück: Fällt dir ein anderes Element ein, bei dem das Sinn ergeben würde?

Ich wüsste da was:

<embed onMouseOver="this.play()" onMouseOut="this.stop()" src="bittersweet.wav" autostart="false" enablejavascript="true" loop="true" height="45" width="100" type="video/quicktime"></embed>

Und jetzt halt dich fest: Das funktioniert sogar im IE6, allerdings in der Form auch nur da. Die Methoden play() und stop() sind dabei gar nicht mal solche des IEs sondern solche des Quicktime-Plugins. Mit anderen Plugins geht es aber wahrscheinlich entsprechend.

Ich halte es auch noch gar nicht mal für ausgeschlossen, dass wenn man über andere Plugins geht und diese vielleicht über das Object-Element einbindet, Sound-Mouseovers auch mit Opera und Mozilla zu erzielen wären.

Gruß Gernot

1. Moin!

Ich wüsste da was:

<embed onMouseOver="this.play()" onMouseOut="this.stop()" src="bittersweet.wav" autostart="false" enablejavascript="true" loop="true" height="45" width="100" type="video/quicktime"></embed>

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst... und das habe ich für ein privates Intranet-Projekt sogar schon verwendet!

Und jetzt halt dich fest: Das funktioniert sogar im IE6, allerdings in der Form auch nur da. Die Methoden play() und stop() sind dabei gar nicht mal solche des IEs sondern solche des Quicktime-Plugins. Mit anderen Plugins geht es aber wahrscheinlich entsprechend.

Bei mir war's das ActiveX für den Windows Media Player, das hat die gleichen Methoden.

Ich halte es auch noch gar nicht mal für ausgeschlossen, dass wenn man über andere Plugins geht und diese vielleicht über das Object-Element einbindet, Sound-Mouseovers auch mit Opera und Mozilla zu erzielen wären.

Zumal die Wortwahl mit play() und stop() ja recht naheliegend ist.
        Schönen Tag noch,

Martin