Chräcker Heller: CMS - Klare Strukturen gefragt!

Beitrag lesen

Hallo,

Wow.. Ich würde mich als recht erfahren im Umgang mit CMS
bezeichnen, aber das ich ein Test machen könnte unter einer halben
Woche, würde ich abstreiten.

*einen* Punkt kann man aber nicht selten innerhalb von Stunden herausfinden. (Weiß nicht, ob das beim Ausgangsposter eins der KO-Punkte war): ob der "eigene Kunde" in der Lage sein wird, ein solches CMS zu lernen bzw ob er sich in die Lage versetzen will. Da kann man auch große Teile wie Typo schnell wegsortieren.

Und: das Problem an "kleinen" Wünschen ist ja auch der, das die "Komplettsysteme" eben versuchen möglichst viele Eventualitäten abzudecken. Nun kann man vielleicht bei vielen in Wochen die Funktionen auf das geringe benötigte Mindestmaß zurecht schrauben (ich kenne kein CMS, deswegen rate ich das einfach mal), aber auch das steht dann selten in einem Missverhältnis zum vereinbartem Honorrar - auch das kann man innerhalb von einer bis zwei Stunden schnell abschätzen.

Zweifelsfrei besteht die Möglichkeit, einmal sich grundsätzlich mit einem System lange zu beschäftigen und dann ein paar "impletierungsansätze" in die Schubalde zu legen um dann eben doch noch innerhalb eines kleinen Budgets etwas daraus kochen zu können. Aber häufig tritt die "erste Bedürftigkeit" innerhalb eines akuten Projektes auf, und da fehlen dann nicht selten die Resourcen.

(Bei ganz kleinen "Mitgestaltungswünschen" eines Kunden kann man natürlich nacxh einem wohltuendem Dämpfer im Forum auch mal schnell php lernen und das (in eben klein-klein) selber stricken ;-))

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]