Mic: Fenstergröße vorgeben/bestimmenohne JavaScript?

Hallo,
ich wollte mal wissen ob es möglich ist die Fenstergröße, eines Fensters zu bestimmen, das sich neu öffnet. Dabei möchte ich auf Javascript verzichten.

Ich möchte einige Sachen auf meiner Page in einem neuen Fenster öffnen lassen, das wurde sehr stark kritisiert. Ich denke diese Lösung wäre ein Kompromiss...

Danke

1. Hallo Mic,

Dabei möchte ich auf Javascript verzichten.

Das ist nicht moeglich

Gruß,

Dieter

2. Hallo,

Ich möchte einige Sachen auf meiner Page in einem neuen Fenster öffnen lassen, das wurde sehr stark kritisiert. Ich denke diese Lösung wäre ein Kompromiss...

ob dieses neue Fenster nun eine feste Größe hat spielt für die Kritik keine Rolle. Vielmehr geht es darum, dass neue Fenster oft unangenehm auffallen - vor allem Benutzern mit Screenreadern (Blinde oder Sehgeschädigte) und Benutzern mit guten Browsern und Popup-Blockern (sogar der IE blockt mit einem installierten SP2 inzwischen Popups). Meint also konkret, dass inzwischen ein Großteil dieser neuen Fenster erfolgreich ignoriert wird.

Popups benutzt man nur dann, wenn man uninformiert ist, nicht flexibel gestalten kann oder zu faul ist, neue Inhalte in eine bestehende Seite zu integrieren.

Gruß,
    _Dirk

1. Vielmehr geht es darum, dass neue Fenster oft unangenehm auffallen - vor allem Benutzern mit Screenreadern (Blinde oder Sehgeschädigte...)

Das werden nicht viele seien, die auf meine Page kommen, deswegen verusche ich nicht da besonders rücksicht drauf zu nehmen...

und Benutzern mit guten Browsern und Popup-Blockern (sogar der IE blockt mit einem installierten SP2 inzwischen Popups).

Das ist ka kein Popup...Das wird nur geöffnet wenn man drauf klickt, das ist ja nicht aufzwingend.

Danke dir für den Posting, Ciao

1. Hallo,

Das werden nicht viele seien, die auf meine Page kommen, deswegen verusche ich nicht da besonders rücksicht drauf zu nehmen...

dann werden es in der Tat nicht sehr viele sein, allerdings aus genau diesem Grund.

Das ist ka kein Popup...Das wird nur geöffnet wenn man drauf klickt, das ist ja nicht aufzwingend.

Popups gelten nicht nur dann als Popups, wenn sie automatisch beim Betreten einer Seite geöffnet werden. Auch die normalen Ich-klicke-und-es-kommt-ein-neues-Fenster-Dinger nennt man so.

Aber nochmal zum eigentlichen Problem: Popups benötigen Javascript. Ohne geht's nicht. Allein die Tatsache sorgt dafür, dass du wichtige Dinge deiner Website nicht in einem Popup veröffentlichen solltest (parallel dazu sollte keine Navigation auf Javascript beruhen, falls es dafür nicht wirklich gute Gründe gibt), denn es wird für Nutzer ohne JS und Nutzer, die auch nicht-automatische Popups blocken, nicht zugänglich sein.

Wenn du trotzdem nicht davon abkommen möchtest, Popups einzusetzen, dann lies bitte noch, wie man sie mit einem echten Link per href kombiniert, so dass auch Benutzer ohne JS an die Inhalte gelangen: http://molily.de/javascript-popups

Gruß,
        _Dirk

1. Wenn du trotzdem nicht davon abkommen möchtest.....

nene, ich denke ich lasse mir da was anderes einfallen.

danke...