Sven Rautenberg: Linux Erstinstallation

Beitrag lesen

Moin!

ok, dann mache ich mir um diese Swap Partition erst mal keine Sorgen, dann lieber die ReiserFS (Linux System Partition) etwas größer machen...

Naja, ein oder ein halbes Gigabyte Swap dürfte nicht wirklich schaden.

parted (das ist das entsprechende SuSE-Tool, das von YaST benutzt wird), ist ausgesprochen fehlerhaft und sollte möglichst nicht eingesetzt werden, um Partitionen zu manipulieren.

ohh, gut dass du mich darauf hinweist!!

Aber wie soll ich meine Platten denn dann formatieren?

Erstmal _partitionieren_. Das ist ja nur das Platzschaffen. Und da würde ich durchaus Partition Magic wählen, denn das funktioniert doch eigentlich ganz prima. Damit kannst du mindestens die jetzt existierenden Partitionen so verändern, dass du neuen Platz erhälst, auf dem dann Linux installiert werden kann. Welches Dateisystem dir PM dann draufbastelt (wenn es geht, solltest du dort eigentlich nur bestimmen, dass du eine Linux-Partition anlegen willst, und nicht das Dateisystem), muß dich nicht interessieren, das kannst du bei der Installation von Linux problemlos neu _formatieren_.

Ext2 wäre übrigens auch nicht so schrecklich verkehrt, denn man kann es problemlos in ext3 wandeln und hat damit dann auch ein Journaling Filesystem.

- Sven Rautenberg