Dennis: Variablen durch mehrere Seiten schleppen

Beitrag lesen

Hi Poki,

@session_start();

Warum lässt du Fehlermeldungen unterdrücken?
Gerade in der Testphase solltst du dir immer alle Fehler anzeigen lassen - das hilft oft weiter.

Und dann setzte noch bitter mit der Funktion error_reporting() die angezeigten Fehlermeldungen zu Beginn auf E_All:

error_reporting(E_ALL);

Sollte er mir jetzt nicht beim Seitenwechsel meine tollen Variablen anzeigen? Die entsprechende Zeile ist einfach leer...

In deinem Code wird irgendwo ein Fehler sein, dessen Ausgabe du aber schlauerweise unterdrückt hast ;-)

Wenn du nach meiner obigen Anleitung vorgegangen bist und dann eine Fehlermeldung kriegst, die irgendwie so lautet: "Can not send Cookie, Header already sent on the line ...", dann hast du vor Aufruf von session_start() schon irgendetwas ausgegeben.

Dieses etwas kann ein einfaches Leerzeichen sein, z.B. so:

------------- Deine Datei ----------------------
 <?php
session_start();
?>

Hallo Welt!
------------- Deine Datei, Ende ----------------

Da ist vor <?php ein Leerzeichen, welches schon bewirkt, dass kein Cookie gesendet werden kann.

Wenn kein Cookie gesendet wurden, wird die Session ID auch nicht an die zweite Seite weitergegeben, die zweite Seite startet eine neue Session und verfügt nicht über die alten Daten - logisch, oder?

Lies dir dazu mal im PHP Manual die Seite http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php durch, insbesondere den Abschnitt "Übermittlung der Session-ID" (was aber nicht heißt, dass du den Rest nicht zu lesen brauchst ;-).

Wenn dann immer noch Fragen sind, melde dich einfach noch mal.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
Zufällige Hinweise:
------------------------
Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters
auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.