puchne: Seiten-Bewertung (Kompatibilität/Design etc.)

Beitrag lesen

H»» Übrigens... verwendest Du immer noch das RAW-Format? Ich hatte es bei meiner neuen Spiegelreflex mal ausprobiert aber echte Vorteile konnte ich nicht entdecken. Die Standardaufgaben bei einer Nachbearbeitung - wenn überhaupt nötig - schafft mein PSP auch mit JPEGs sehr gut.

Zurzeit fotografier ich meistens in einer Belichtungsreihe von drei Bildern bei einer Belichtungsdifferenz von +/- 0,7 (dabei kann ich zwar den Blitz nicht mehr einsetzen, aber wer will das schon ;)). Das ergibt dann drei jpegs die in der Summe ungefähr genau so viel Platz beanspruchen wie ein RAW-Bild.

Raw ist halt sone Glaubensfrage ;). Wenn man die Bilder sowieso nicht bearbeiten will sollte man natürlich nicht in Raw fotografieren - wenn man allerdings größeren Einfluss auf das Endergebnis haben will bietet raw doch recht gute Möglichkeiten. Sofern man das richtige Bildbearbeitungsprogramm mit dem zur Kamera passenden Plugin hat kann man all das ohne Qualitätsverlust bearbeiten, was bei jpegs zu immer schlechteren Tonwert-Histogrammen führt (Belichtung, Kontrast, Schärfe etc.).

MfG puchne