Siechfred: Wertübergabe HTML/CGI

Beitrag lesen

Tag PU644.

Ich programmiere also in C ein Programm, welches auf dem Server läuft. In diesem Programm ist HTML-Code eingebettet, der beim Aufruf des Programms durch einen Browser eine HTML-Seite generiert. Dort wird der User dann nach den Parametern für die Serielle Schnittstelle gefragt. Nach dem einstellen der Werte (also Baudrate, Parität, etc...) sollen diese Einstellungen per Klick auf einen Button dem laufenden Programm (also der programmierten *.exe Datei) wieder übergeben werden, um dann die Schnittstellenkonfiguration durchzuführen.  Nur sollte ich die Werte eben übergeben oder eventuell direkt im nachfolgenden C-Code weiterverwenden können.

Hm, C ist nicht meine Baustelle, aber es sollte auch in dieser Programmiersprache eine Möglichkeit geben, Parameter abzurufen. Wenn du sowieso ein Formular hast, dann kannst du die Daten ganz einfach übermitteln, indem du das Formular vom Browser verarbeiten lässt:

<form action="pfad/zu/c_programm.exe" method="post">
  <p>Baudrate: <input type="text" name="baudrate" value="" /></p>
  <-- weitere Eingabefelder -->
  <p><input type="submit" name="submit" value="Senden" /></p>
</form>

Mehr brauchst du nicht. Das C-Programm muss dann die via POST übergebenen Werte auslesen und weiterverarbeiten, bei meinem obigen Beispiel gibt es z.B. ein Pärchen "baudrate=xxx". Natürlich könntest du auch method="get" nehmen, das ist prinzipiell wurscht. Wie du allerdings mit C an die Formulardaten kommst, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter.

Siechfred

--
»Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«