yo,
Wenn Du nach Zahlen suchst, wird ein anderer Algomrytmus verwendet.
meiner meinung nach gibt es keinen unterschied, wenn ein index vorhanden ist. ansonsten sollte in beiden fällen in aller regel ein full scan durchgeführt werden. sicherlich gibt es ausnahmen, wo ein index on the fly erzeugt wird. auf der anderen seite führt ein dbms manchmal sogar einen ful scan aus, obwohl ein index vornahden ist.
Bei Zahlen wird eine geordnete Liste erzeugt.
das alleine erfordert, das jeder datensatz angefasst wird und somit sollte es auf keinen fall schneller sein. sortierungen sind nicht gerade das, was die performance steigert. dies käme einem order by gleich nur eben nicht über die ergebnismenge, sondern über alle datensätze der tabelle.
Bei Character muss jeder der Datensätze verglichen werden.
nein, nicht bei einem index.
Was schneller ist, dürfte klar sein oder?
nun, das schnellste ist ein vorhandener index der auch benutzt wird und da spielt es keine rolle ob char oder int. und deine sortierte liste läßt mich sehr an der geschwindigkeit zweifeln, zumal es alles nur langsamer macht, wenn sehr viele datensätze der gesuchten bedingung entsprechen. matze, zeig mir einfach mal einen link von einem dbms, dass immer genauso vorgeht, wie du es beschreibst, wenn es sich um zahlen handelt.
Ilja