Servus,
Wenn Du nach Zahlen suchst, wird ein anderer Algomrytmus verwendet.
meiner meinung nach gibt es keinen unterschied, wenn ein index vorhanden ist. ansonsten sollte in beiden fällen in aller regel ein full scan durchgeführt werden. sicherlich gibt es ausnahmen, wo ein index on the fly erzeugt wird. auf der anderen seite führt ein dbms manchmal sogar einen ful scan aus, obwohl ein index vornahden ist.
Deine Meinugnin allen ehren, aber ein Index ist dann doch etwas anderes, als ein Umwandeln von Buchstaben in berechenbare Zahlen.
Beim Indizieren werden Fragmente erstellt, di ein suchergebniss schneller eingrnzen lassen. Wie die Fragmente aussehen, liegt jedoch an den Entwicklern der jeweiligen Db selbst. Entsprechend kann es sinnvoll sein oder eben nicht Nummern zu indizieren.
nein, nicht bei einem index.
Stimmt aber, immer noch schlechter als Zahlen das ganze.
Eine indizierung nimmt niimmt als Zuorndung zu den Datensätzen wiederum ID,s die auf integer basieren.
Was schneller ist, dürfte klar sein oder?
nun, das schnellste ist ein vorhandener index der auch benutzt wird und da spielt es keine rolle ob char oder int. und deine sortierte liste läßt mich sehr an der geschwindigkeit zweifeln, zumal es alles nur langsamer macht, wenn sehr viele datensätze der gesuchten bedingung entsprechen. matze, zeig mir einfach mal einen link von einem dbms, dass immer genauso vorgeht, wie du es beschreibst, wenn es sich um zahlen handelt.
Diesen link wirst Du so nicht finden. Warum?
Also erstens habe ich es so auch geschrieben, wird dieses Verfahren in einer optimierten Form angewendet.
Das ist jedoch wie die gesammte Umsetzung der Datenverwaltung so geheim, wie das Suppenrezept von Maggi. Denn genau das macht die Datenbank aus und wirst Du so as link wohl nirgens finden. Ausser den Quellcode einer Offenen Datenbank studieren.
Mysql z.B.
Online habe ich leider an Doku nichts gefunden.
Vielleicht auch dumm gesucht. Ich habe jedoch ein Offline Buch, das Indizierung recht gut beschreibt und was dort passiert.
Ab Seite 83.
Oracle 8 Tuning Von Oracle Press
ISBN 3-446-19464-9
Eine weitere Referenz:
expert one on one
Wrox Verlag
ISBN 1-861004-82-6
Kapitel 7 Ab Seite. 270
Ist es wunderbar beschrieben, wie es funktioniert. Wie man es anwendet und wo es hacken und ösen dazu gibt.
Auch das Kapitel 2 Architektur beschreibt sehr schon wie die Daten ablegt werden, wie diese Verarbeitet werden usw.
Ich schätze mal, dass Dich meine vielseitigen Aufschriebe aus dem Studium / Vorlesungen hierbei nicht überzeugen werden.
Aber Ich gebe mal zurück gib doch mal Referenzen zu Deiner These ab.
Gruss Matze