yo,
Die Boyce Codd Normalform ist so definiert, das in keiner Tabelle mehr transitive Abhängikeiten vorkommen dürfen,
dem stimme ich zu, die ersten drei normalformen beziehen sich auf die abhängigkeiten der einzelnen attribute untereinander.
das heißt jedes Attribut in der "Haupttabelle" ist nach der Auflödung ein Fremdschlüssel einer anderen Tabelle.
das wäre mir neu. ich finde weder den begriff "untertabellen" aus deinem ersten post noch "haupttabellen" in bezug auf normalisierung. auch das jedes attribut in der "haupttabelle" ein fremdschlüssel ist, das ist nicht zwangsweise so. diese aussage halte ich für schlicht weg falsch. aber ich kann mich sicherlich auch irren, ein link deinerseits würde helfen. es kann sicherlich durchaus sein, dass in einer beziehungstabelle alle attribute fremdschlüssel andere tabellen sind. ABER das muss nicht zwangsläufig so sein.
Diese "anderen Tabelle" haben meist nur noch zwei Attribute, das Indizierungsattribut und den eigentlichen Wert.
gehe ich recht in der annahme, dass du mit indizierungsattribut den primärschlüssel meinst ?
In der Haupttabelle stehen also nur noch Fremdschlüssel und die sind logischer Weise als int deklariert.
das ist keinesfalls logisch. es gibt auch PK die nicht integer sind, zum beispiel natürliche schlüssel, die unter anderem buchstaben besitzen.
Um mit den Daten arbeiten zu können sind natürlich viele, z.T. sehr umfangreiche Abfragen mit NATURAL JOIN nötig.
nun, unter anderem kommt es genau auf diese abfragen drauf an, um einen sinnvollen index von einem unsinnigen index unterscheiden zu können.
ich will noch mal meine meinung deutlich zum ausdruck bringen. die normalisierung hat nur wenig mit der indezierung zu tun. vielmehr entscheiden ganz andere kriterien. ich befürchte, du versteifst dich dabei ein wenig zu sehr auf die normalisierung. die normalisierung ist ein prozess, der ohne jegliche daten auskommt. aber um herauszufinden, wo man einen index erstellen sollte, dafür braucht man informationen, die mit der normalisierung nichts zu tun haben, z.b. die abfragen, die menge der datensätze, die kardenalität, etc.
Ilja