Heinrich: Bild umdrehen

Hi,

Ich möchte ein Bild auf der Seite um 90 Grad umdrehen. Wie könnte ich es machen?

Vielen Dank voraus.
Heinrich

1. hi,

Ich möchte ein Bild auf der Seite um 90 Grad umdrehen. Wie könnte ich es machen?

• mint einem grafikprogramm
    • serverseitig (gdlib, image magick)

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Das geht doch ganz einfach mim grafikprogramm;
    da reicht doch schon paint...

--
    Meine Meinung steht fest...
    Also verwirrt mich nicht mit
    TATSACHEN!
    1. Das geht doch ganz einfach mim grafikprogramm;
      da reicht doch schon paint...

Das ist mir klar. Es handelt sich, das Bild nur als umgedreht darzustellen.

Heinrich

1. Ich möchte ein Bild auf der Seite um 90 Grad umdrehen.

Das geht doch ganz einfach mim grafikprogramm;

noch viel einfacher: Drehe es 90 Grad um die senkrechte Mittelachse, und du hast einen Strich. den kannst du leicht erzeugen, sogar ohne JS:

<table><tr>
        <td style='height:90mm;border-right:1px solid #000>&nbsp;</td>
        <td>&nbsp;</td>
        </tr></table>

Wenn das Bild auf weissem Karton gemalt war, dann entspr. 2px solid #fff.

Kalle

1. Kalle_Worms,

noch viel einfacher: ... sogar ohne JS:

Sogar ohne Tabelle, ein div statt table/tr/td-Konstrukt hätte's auch getan.

Hausaufgabe bis morgen: ;-)
          Schreib mal auf, wofür das HTML-Element table gedacht ist.

Gunnar

--
          „Solang wir noch tanzen können
          und richtig echte Tränen flennen,
          ist noch alles offen,
          ist noch alles drin.“
          (Gundermann)
          1. Gunnar,

noch viel einfacher: ... sogar ohne JS:

Sogar ohne Tabelle, ein div statt table/tr/td-Konstrukt hätte's auch getan.

Hast ja recht, hatte nur in den letzten Tagen viel Probleme mit <div> und musste doch auf <table> zurückgreifen.

Aber ich bin es leid, alle zwei Stunden über das Unvermögen vom IE zu jammern. Deshalb <table>, das kann er im Zweifel.

Kalle

2. Sorry, aber ich habe nicht verstanden.

Heinrich

1. Sollte ein Witz sein, aber wenn der erklärt werden muss, ist er natürlich nicht mehr witzig:

Im Raum hast du doch DREI Achsen, um die du etwas drehen kannst, auch ein Bild.
                     Achse z
                 | /
                 |/
            -----+----- Achse x
                /|
               / |
                 Achse y

Wenn du also eine FLÄCHE (Bild) um die senkrechte Achse y drehst, wird es immer kleiner, bis nur noch ein Strich übrigbleibt. Eben genau nach 90 Grad Drehwinkel. Wenn du weiterdrehst, siehst du die Rückseite.

Kalle

1. Kalle_Worms,

Wenn du also eine FLÄCHE (Bild) um die senkrechte Achse y drehst, wird es immer kleiner, bis nur noch ein Strich übrigbleibt. Eben genau nach 90 Grad Drehwinkel.

Dann siehst du nicht mal mehr einen Strich.

Das Problem hatte ich mal. Ich mache als Job 3D-Modellierung und hab ein Billboard (Fläche, die sich immer zum Betrachter dreht, wenn der sich bewegt) erstellt. Leider in der falschen Ebene. Und es hat sich mit veränderung des Standpunktes mitgedreht, so dass ich es nie gesehen habe.

Gunnar

--
              „Solang wir noch tanzen können
              und richtig echte Tränen flennen,
              ist noch alles offen,
              ist noch alles drin.“
              (Gundermann)
            2. Sollte ein Witz sein

So hab ich gedacht, war ich aber nicht sicher. Ich bin kein Deutsch, daswegen.

Viele Grüße
              Heinrich