Hallo nochmal Michael,
Täglich um 00.00 Uhr soll ein neues Bild geladen werden (Bild 1, Bild 2, Bild 3). Nachdem das drei Tage/Bilder gelaufen ist, also jedes Bild einmal sichtbar war, soll die Nummer wieder von Vorne losgehen. Hat da irgendjemand eine Idee für mich. DANKE!
Ich nenne dir jetzt mal die Bauteile, mit denen du dir etwas mit Javascript basteln kannst:
Ich vergaß, die Methode document.wirteln() brauchst du wahrscheinlich auch noch für deine Zwecke (Das geht aber auch anders, ist für dich aber wohl das Einfachste).
new Date()
getTime()
parseInt()
(in diesem Zusammenhang sollte man wissen, dass ein Tag aus
1000 * 60 * 60 * 24 Millisekunden besteht.)
Dann brauchst du noch den
% (Modulo-Operator, du willst den Divisionsrest durch drei ermitteln)
Was ist 3 Modulo 3 ?
Wenn du mir diese Frage beantworten kannst, helfe ich dir gerne auch noch weiter. Meine nächste Hilfe wäre dann, dich zu fragen, wie man aus den seit dem Jahreswechsel 1969/1970 verstrichenen Millisekunden ermitteln kann, wie viele Tage das sind.
Und wenn du dann die Lösung für dein Problem immer noch nicht hast, machen wir das Spielechen weiter, bis du sie hast.
Du hast hier eine wunderschöne Anfängerübung, an der du sehr viele Dinge gleichzeitig lernen kannst. Deshalb will dir hier im Forum auch niemand die Lösung vorsagen. Sonst lernst du nichts.
Nimm dir die Zeit!
Gruß Gernot