Gernot Back: Täglicher Bilderwechsel, aber Wiederholung nach dem 3. Bild/Tag

Beitrag lesen

Hallo Michael,

bevor ich die Frage beantworte vorab noch kurz dies: DANKE!!!! Ich bin leider (noch) der totale Anfänger (vielleicht war die Aufgabe die ich mir gestellt habe zu groß?) und vielleicht war auch die Frage "zu platt" gestellt, aber das es doch tatsächlich auch User gibt die einen dafür abstrafen ... damit habe ich nicht gerechnet (s. weitere Antwort auf meine Anfrage) . Nochmals vielen Dank, dass du mir helfen willst.

Abstrafen will dich hier niemand, nur dazu bringen, es mit selber denken zu versuchen. Manche Alteingesessenen reagieren halt sehr allergisch, wenn man das _self_ hier zu früh aufgibt.

So nun zu den Tagen und 3 Modulo 3:

3 Modulo 3 ist im Ergebnis 1 (da 3/3=1)

Leider falsch Modulo ermittelt den Divisionsrest. Wenn du vier Äpfel hast und willst sie unter drei Leuten gerecht teilen, hast aber kein Messer zur Hand und willst auch keinen angebissenen Apfel überreichen oder überreicht bekommen dann bleibt ein Apfel übrig. Hast du hingegen genau drei oder sechs Äpfel so hast du kein roblem und es bleibt kein Apfel übrig.

und es sind 12798 Tage vom 01.01.1970 00:00 Uhr an bis heute (15.01.2005). Allerdings verstehe ich nicht, wofür ich da Modulo brauche. Da komme ich doch auch mit Round hin ((jetzt - VARIABLE) / 1000 / 60 / 60 / 24; und dann runden) oder liegt da mein Denkfehler?

Dafür brauchst du noch kein Modulo und ja Runden ist der nächste Schritt. Du willst aber grundsätzlich abrunden: Der neue Tag beginnt erst, wenn weitere 1000 * 60 * 60 * 24 Millisekunden komplett verstrichen sind. Deshalb schneide die durch die Division erhaltenen Nachkommastellen ab und führe mit dem Ergebnis dann die Modulo-Operation aus, damit du weißt ob die seit dem Jahreswechsel 1996/70 verstrichenen Tage glatt  durch drei teilbar sind (0 Tage übrig) oder ein Rest von 1 oder 2 Tagen bleibt.

Mit der Restzahl kannst du dann dein Bilderarray ansprechen und per document.writeln in dein Dokument schreiben.

Gruß Gernot