kerbtier: width="100%" ergibt falsche breite in IE

hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe eine tabelle mit fester breite 500, darin ein div welches per css padding-left von 10 definiert hat. darin wiederum eine tabelle mit width="100%".
das problem ist nun, das die 100% egentlich eine breite von 500-10=490 ergeben sollte (breite der äusseren tabelle minus padding-left des divs darin). ergibt aber 500 und der überstehende teil wird abgeschnitten.

kurz gesagt, die tabelle passt sich nicht an sein vaterelement, den div sondern an seinen grossvater an... das natürlich nur in IE. hat jemand eine idee wie man das umgehen kann?

gruss
kerbtier

ein beispiel, der text "text text" wird rechts abgeschnitten.
<html>
  <head>
    <title>Title</title>
  </head>
  <body>
    <table width="500" cellspacing=0 cellpadding=0 style="background-color:yellow">
      <tr>
        <td>
          <div style="margin-left:10px">
            <table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0 width=100%>
              <tr>
                <td align=right>text text</td>
              </tr>
            </table>
          </div>
        </td>
      </tr>
    </table>
  </body>
</html>

1. hallo,

der IE hat's nicht so drauf mit dem Rechnen.

Aber wenn du ohnehin Pixel angibst, mach die innere Tabelle doch 590 Pixel breit.

Kalle

2. Hallo

hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe eine tabelle mit fester breite 500, darin ein div welches per css padding-left von 10 definiert hat. darin wiederum eine tabelle mit width="100%".
    das problem ist nun, das die 100% egentlich eine breite von 500-10=490 ergeben sollte (breite der äusseren tabelle minus padding-left des divs darin). ergibt aber 500 und der überstehende teil wird abgeschnitten.

100% von 500px sind doch aber 500px.

kurz gesagt, die tabelle passt sich nicht an sein vaterelement, den div sondern an seinen grossvater an... das natürlich nur in IE. hat jemand eine idee wie man das umgehen kann?

Wenn es denn schon feste Breiten sein sollen, mach die innere Tabelle 490px breit und überlege, ob du die umgebende Tabelle weglassen kannst.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. kerbtier,

hat jemand eine idee wie man das umgehen kann?

Mit sinnvoller Auszeichnung.

Gunnar

--
    „Solang wir noch tanzen können
    und richtig echte Tränen flennen,
    ist noch alles offen,
    ist noch alles drin.“
    (Gundermann)