Bildbearbeitungsprogramm für Serienabgleich
Bernd W.
- grafik
-1 Mathias Bigge0 Bernd W.
Hallo,
kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, bei dem es möglich ist, mehrere Bilder in der Helligkeit gleichzeitig abzugleichen?
Hintergrund:
Ich habe viele Bilder, die alle unterschiedliche Helligkeiten aufweisen. Um ein einigermassen harmonisches Gesamtbild zu erreichen, möchte ich die Bilder auf die Helligkeit eines Referenzbildes abgleich, wenn so etwas technisch überhaupt geht.
MfG
Bernd
Hi Bernd,
kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, bei dem es möglich ist, mehrere Bilder in der Helligkeit gleichzeitig abzugleichen?
Es kommt darauf an, was genau Du unter Helligkeit verstehst. Wenn Du eine halbwegs glkeiche Fotoserie im Photoshop per Batch einer automatischen Tonwert- und Kontrastumfangskorrektur unterzeihst, kann das manchmal hinhauen. Es scheitert aber bei spezifischen Lichtsituationen (Farbveränderungen) und zu großen Unterschieden zwischen den Bildern. Eine simple "Normalisierung" wie im Tonbereich kenne ich für Bildhelligkeit nicht. Es ist wahrscheinlich schwierig, automatisch den Punkt zu bestimmen, der gerade noch Zeichnung erhalten soll.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias,
danke für die schnelle Antwort.
Die digitalen Aufnahmen entstanden im Fotostudio unter gleichen Bedingungen. Die Kamera jedoch hat unterschiedlich belichtet.
Ich hoffte, das es ein Programm gibt, welches die Bilder im nachhinein abgleichen kann. Photoshop ist mir da leider zu teuer. Ich hoffte auf ein kostenloses, (-günstiges) Tool. Was mir bei Photoshop gefällt, ist die Option Histogramm, die mit den Reglern einfach das Bild reguliert. So etwas würde mir auch reichen.
Bernd
Moin.
Ich hoffte auf ein kostenloses, (-günstiges) Tool.
Nimm Dir mal die aktuelle c't (Heft 2/2005) zur Hand. Ein Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Fotooptimierung und stellt günstige Programme vor. Einige davon waren auch auf der letzten c't-Software-Kollektion (im Heft 24/04?) enthalten. Die Preise liegen zw. 30 und 100 Euro.
Gruß Frank