Christoph Zurnieden: Böse Überraschung beim Launch der Seite

Beitrag lesen

Hi,

heute haben wir die neue Version unserer Community emopunk.net gestartet und schon 10 Minuten nach dem Start ging garnichts mehr. Der Server total Überlastet, nur noch Internal Server Error 500.

Es gibt die verschiedensten Fehleranzeigemethoden, die da etwas geschwätziger sind als so ein nichtssagender 500er, bitte baue sie ein.

Die erste Version der Seite lief zwar nie richtig schnell, aber kam mit 100 Leuten gleichzeitig Online und bis zu 8.000 Besuchern täglich ganz gut zurecht.

Und warum wurde das dann geändert?

Ich war der Meinung wir hätten die ganze Sache jetzt viel effizienter gestaltet, zumindest das Datenbankdesign - und es kamen ja auch keine Datenbankfehler sondern ISE-500.

Das können auch Datenbankfehler sein, aber ohne zischengeschaltete Fehlermeldungsroutinen kann man das nicht sagen. So ganz ohne Code natürlich auch nicht.

Gravierende Unterschiede zu früher: SessionManagemant nicht mehr Standard über Files sondern über die Datenbank und viel mehr PHP-includes, da viele dinge an mehreren Stellen verwendet werden können.

Es ist zwar nicht unbedingt Geschwindigkeitssteigernd alles klein-klein zu machen aber der Grund dürfte wohl in der Datenbankbenutzung liegen:
Jede, ich wiederhole: _jede_ Datenbankanfrage ist richtig teuer, da braucht's verdammt viel PHP-Code, das auch nur ansatzweise auszugleichen.

Das ist die einzige Vermutung, die ich ohne weitere Details abzugeben wage und setzt auch vorraus, das der Rest wirklich in Ordnung ist. Aber ich möchte mich da eigentlich auch an Thomas' Vermutung anschließen: es ist wahrscheinlich irgendwo ein ganz blöder Programmierfehler drin.

so short

Christoph Zurnieden